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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.11.2011, 18:24 Uhr
~xAnfänger
Gast


Hey Leute ich programmiere jetzt vielleicht seit einer Woche und habe noch nicht wirklich viel auf die Beine gebracht ^^. Ich habe bis jetzt nur solche standard Sachen wie Einheiten Umrechner ein Menü erstellt und eine kleine opengl Anwendung. Viele Leute sagen C++ muss man mit Geduld genießen ... kann ich auch nachvollziehen. Ich habe mir ein Buch ausgeliehen und habe schnell gemerkt das man es nicht wie ein Buch lesen kann ^^. Deswegen möchte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie er selber programmieren gelernt hat. Ich weiß ehrlich nicht wo ich anfangen soll. Ich habe schon Angst ,dass ich zu dumm für C++ bin :/.
 
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001
02.11.2011, 01:00 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

dafür, das Du Dich erst seit einer Woche damit beschäftigst, ist das schon eine ganz beachtliche Leistung. Ich habe für das erste einigermassen sinnvolle Programm, das ich selbst entwickelt habe, wesentlich länger gebraucht. Dazu hab ich es in BASIC verfasst, was viel einfacher ist, als C oder gar C++. Und ja, um richtig gut zu werden, so dass man ein Programm wie beispielsweise den Windowseditor Notepad oder ein Spiel wie Solitär selber entwickeln kann, braucht man Monate wenn nicht gar Jahre. Das hängt auch davon ab, wieviel Elan man entwickelt und wie leicht oder schwer einem das eine oder andere fällt, das man auf dem Weg dahin zu lernen hat.
Zu C++ selbst wäre noch zu sagen, das es sogar jede Menge Professoren gibt, die die Konzepte der Objektorientierung nicht verstanden haben. Das kannst Du beim stöbern hier im Forum feststellen, wenn Du bei den Antworten zu irgend welchen Fragen auf Kommentare triffst, wo man den Aufgabensteller am liebsten zum Mond schiessen würde, weil er da Unsinn verzapft und seinen Schülern/Studenten diesen beibringt.
Davon solltest Du Dich aber nicht entmutigen lassen! - Bis jetzt machst Du einen intelligenten Eindruck, und wirkst auf mich nicht so, als wenn Du für C++ zu Dumm wärst. Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder hier hat mal klein angefangen.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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002
02.11.2011, 09:18 Uhr
ao

(Operator)


Was die Sache kompliziert und unübersichtlich macht: Man lernt ja nicht nur die Sprache C++. Gleichzeitig lernt man mindestens, eine Entwicklungsumgebung zu bedienen und die Standardbibliothek von C++ zu benutzen.

In vielen Fällen kommen im gleichen Schritt noch weitere Bibliotheken dazu, zumindest eine für Benutzeroberflächen, und spätestens hier schnallt man als Anfänger vollends ab. Es ist wirklich nicht einfach, den Überblick zu behalten.

Ich selbst habe Programmieren vor gut 20 Jahren gelernt, auf einem DOS-PC mit Turbo-Pascal. Damals war es leichter, sich auf diese eine Sache zu konzentrieren, weil es das ganze Drumherum überhaupt nicht gab. Während des Studiums bin ich dann auf C umgestiegen und im Beruf habe ich C++ und C# dazugelernt.
 
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003
02.11.2011, 19:41 Uhr
~xAnfänger
Gast


Danke für die Ratschläge =D aber es ist halt so das es in der Schule total einfach ist : der Stoff der verstanden werden muss wird aufbauend und systematisch erklärt ^^ hier erkenne ich bei manchen Sachen nicht mal die Funktion und weiß halt noch nicht wo ich anfangen soll. Die Vorstellung von einem kleinem Programm was ich haben möchte beinhaltet all diese Probleme wohl.. ^^
ich habe es schon mal gepostet in der opengl Abteilung habe aber keine richtige Antwort bekommen oder sie nicht verstanden(falls jemanden die Antwort interessiert die überschrift war "noobprobleme")

ich habe dieses Menü geschrieben welches ich in meinem ersten Post erwähnt habe:

C++:
#include <conio.h>
#include <iostream>
#include <stdlib.h>
using namespace std;


int main ()
{

  char Antwort;

  do
    {

      cout << "Möchtest du dir eine Tic Tac Toe Oberfläche ansehen :O ? \n ( Y or N )";

      cin >> Antwort;

      switch(Antwort)

        {

        case ('Y'):
        case ('y'):

            cout << "ok";
          break;

        case ('N'):
        case ('n'):
          cout << "Programm wird beendet.";
          break;

        default:
          cout << "Keine korrekte Eingabe";
          break;
        }

    getch();
      system("cls");

    }

  while(Antwort != 'B' && Antwort != 'b');

  return 0;
}


Ich möchte jetzt das wenn der Benutzer Y/y drückt halt nicht "ok" erscheint xD sondern meine opengl Anwendung ^^


C++:
#include <glut.h>

void Draw() {

    glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
    glColor3f(0.0,0.0,0.0);
    glBegin(GL_LINES);
    glVertex3f(0.333,0.0001,0.0);
    glVertex3f(0.333,0.9999,0.0);
    glVertex3f(0.666,0.0001,0.0);
    glVertex3f(0.666,0.9999,0.0);
    glVertex3f(0.0001,0.333,0.0);
    glVertex3f(0.9999,0.333,0.0);
    glVertex3f(0.0001,0.666,0.0);
    glVertex3f(0.9999,0.666,0.0);
    glEnd();
    glFlush();

}

void Initialize() {
    glClearColor(1.0,1.0,1.0,0.0);
    glMatrixMode(GL_PROJECTION);
    glLoadIdentity();
    glOrtho(0.0,1.0,0.0,1.0,-1.0,1.0);
}

int main(int iArgc, char** cppArgv) {
    glutInit (&iArgc, cppArgv);
    glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB);
    glutInitWindowSize(500,500);
    glutInitWindowPosition(300,150);
    glutCreateWindow("Tic-Tac-Toe");
    Initialize();
    glutDisplayFunc(Draw);
    glutMainLoop();
    return 0;
}



Ich weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll zu suchen nach der Lösung >.>


Edit: cpp-Tags eingefügt.

Dieser Post wurde am 10.11.2011 um 00:33 Uhr von Hans editiert.
 
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004
03.11.2011, 16:22 Uhr
~xAnfänger
Gast


Hey ihr braucht mir nicht antworten ich beschäftige mich erst mal mit meinem Taschenrechner ^^ (habe gemerkt das ich mit dem auch programmieren kann) dann lerne ich erst mal so die Grundsachen ^^
 
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005
03.11.2011, 21:12 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

wenn du es in der Schule lernst, dann bleibe für den Anfang doch erst mal bei dem, was Ihr dort lernen sollt. Ich vermute mal, das Unterprogramme, die man auch Funktionen nennt, noch nicht dran waren. Und was es mit den Headern genau auf sich hat, wohl ebenfalls nicht. Speziell die Header sind so Sachen, wo man Anfangs erst mal hinnehmen muss, das sie so sein müssen, ohne zu verstehen, warum. Das braucht man erst dann wirklich, wenn man Programme schreibt, die sich über mehrere Dateien erstrecken. Dabei wird ein Programm beispielsweise in mehrere Module (Einzelteile) aufgeteilt, und jedes dieser Module in eigenen Dateien untergebracht. Aber bis man dahin kommt, dauert es eine Weile.

Zu dem OpenGL-Projekt: Da hast Du zwei Programme in einer Datei stehen, was so nicht geht. Den OpenGL-Teil solltest Du als Unterprogramm, bzw. Funktion formulieren. Dann funktioniert das auch. Ich habs aber nicht gestestet, weil ich die glut-Bibliothek nicht habe. Und damit sind wir bei einem weiteren Thema für Fortgeschrittene: Zusätzliche Bibliotheken. Das sind Sammlungen von Funktionen für spezielle Zwecke, die einem das Leben erleichtern, weil sie einem eine Menge Arbeit abnehmen. Die glut-Bibliothek ist so ein Teil. Sie gehört aber nicht zum Umfang von OpenGL dazu. Wenn man anfängt, mit OpenGL zu arbeiten, kann sie einem den Einstieg erleichtern, weil man damit einfache Menüs bauen kann. Aber man braucht sie nicht unbedingt, weil es auch andere Möglichkeiten gibt, das zu bewerkstelligen.

Und was Dein kleines Programm angeht, das Du haben möchtest: Überleg mal, was das alles können soll, und notiere es. Wenn Du uns anschliessend die Ergebnisse dieser Überlegungen mitteilst, können wir Dir wahrscheinlach sagen, was Du noch brauchst, bzw. wo Du Dich in Geduld über solltest.

Hans
--
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006
09.11.2011, 19:15 Uhr
~xAnfänger
Gast


Ich lerne C++ in der Schule nicht oO
und ich werde erst in den Weihnachtsferien wieder programmieren weil ich dann erst mehr Pc Zeit habe >_> na ja aber danke für den Beitrag
 
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007
10.11.2011, 00:31 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

Zitat von ~xAnfänger:
Ich lerne C++ in der Schule nicht oO

soll das bedeuten, das ihr die Objekt orientierung und was es damit auf sich hat, aussen vor lasst?

Hans
--
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