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03.11.2011, 21:12 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
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Hi,
wenn du es in der Schule lernst, dann bleibe für den Anfang doch erst mal bei dem, was Ihr dort lernen sollt. Ich vermute mal, das Unterprogramme, die man auch Funktionen nennt, noch nicht dran waren. Und was es mit den Headern genau auf sich hat, wohl ebenfalls nicht. Speziell die Header sind so Sachen, wo man Anfangs erst mal hinnehmen muss, das sie so sein müssen, ohne zu verstehen, warum. Das braucht man erst dann wirklich, wenn man Programme schreibt, die sich über mehrere Dateien erstrecken. Dabei wird ein Programm beispielsweise in mehrere Module (Einzelteile) aufgeteilt, und jedes dieser Module in eigenen Dateien untergebracht. Aber bis man dahin kommt, dauert es eine Weile.
Zu dem OpenGL-Projekt: Da hast Du zwei Programme in einer Datei stehen, was so nicht geht. Den OpenGL-Teil solltest Du als Unterprogramm, bzw. Funktion formulieren. Dann funktioniert das auch. Ich habs aber nicht gestestet, weil ich die glut-Bibliothek nicht habe. Und damit sind wir bei einem weiteren Thema für Fortgeschrittene: Zusätzliche Bibliotheken. Das sind Sammlungen von Funktionen für spezielle Zwecke, die einem das Leben erleichtern, weil sie einem eine Menge Arbeit abnehmen. Die glut-Bibliothek ist so ein Teil. Sie gehört aber nicht zum Umfang von OpenGL dazu. Wenn man anfängt, mit OpenGL zu arbeiten, kann sie einem den Einstieg erleichtern, weil man damit einfache Menüs bauen kann. Aber man braucht sie nicht unbedingt, weil es auch andere Möglichkeiten gibt, das zu bewerkstelligen.
Und was Dein kleines Programm angeht, das Du haben möchtest: Überleg mal, was das alles können soll, und notiere es. Wenn Du uns anschliessend die Ergebnisse dieser Überlegungen mitteilst, können wir Dir wahrscheinlach sagen, was Du noch brauchst, bzw. wo Du Dich in Geduld über solltest.
Hans -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. |