Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Reihenfolge der Destruktoren

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
11.07.2011, 14:08 Uhr
TOSHMAX



Folgendes Problem:
Ich brauche eine Klasse und eine globale Liste, in der alle Objekte dieser Klasse enthalten sind. Auf die Liste muss von verschiedenen Übersetzungseinheiten aus zugegriffen werden.

Wenn ich die Liste statisch in einer Funktion bzw. extern global deklariere, kann es natürlich vorkommen (wenn auch selten), dass ein Objekt auf die Liste zugreift bevor ihr Konstruktor oder nachdem ihr Destruktor aufgerufen wurde.

Ich habe bereits viel gelesen und versucht, aber das einzige das Funktionieren könnte, erzeugt ein Speicherleck:

C++:
std::list<my_class> get_list()
{
    std::list<my_class>* list = new std::list<my_class>;
    return list;
}


Was haltet ihr hiervon? Es ist zwar nicht schön, aber für mein Vorhaben immer noch besser als ohne Liste. Und so etwas sollte den meisten Betriebssystemen heutzutage nicht mehr allzu viel schaden, oder?

Vielen Dank für jede Meinung zu diesem Thema!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
11.07.2011, 14:30 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi für sowas gibts ein design-pattern:

http://en.wikibooks.org/wiki/More_C%2B%2B_Idioms/Nifty_Counter
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
11.07.2011, 17:44 Uhr
TOSHMAX



Hi,

ich hab die Seite heute schon einmal gefunden, aber erst jetzt verstanden, dass es die ideale Lösung ist.

Vielen Dank
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: