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29.12.2010, 12:23 Uhr
~InfoLeihe
Gast
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Hi Leute,
mein kleiner Bruder hat in Informatik eine Hausaufgabe aufbekommen und mich gefragt ob ich sie lösen kann. Ich wollte ihn natürlich nicht enttäuschen, also hatte ich die Herausforderung angenommen, leider ist das schon 10 Jahre her das ich Informatik in der Schule hatte und mein derzeitiger Beruf hat nun wirklich nicht viel damit zu tun. Es wäre sehr nett wenn einer sich an dieser aufgabe mal veruschen könnte, den ich hab absolut keine ahnung wie ich sie sonst schaffen kann.
Aufgabe:
Simulieren Sie einen Tischtennis-Satz des Spiels der berühmtem Champions Ping und Pong. Per Zufallsgenerator wird eine Zahl zwischen 1 und 10 ermittelt. Diese wird nacheinander an die Funktion ping() und pong() übergeben. Dort erzeugt jeweils ebenfalls der Zufallsgenerator eine Zahl von 1 bis 10. Bei Nicht-Übereinstimmung der übergebenen und der jeweils in der Funktion ermittelten Zufallszahl geben die Funktionen jeweils eine 0 zurück. Es kommt zum nächsten Ballwechsel, bis es zu einer Übereinstimmung kommt. Dann gibt die erfolgreiche Funktion (ping() oder pong()) eine 1 zurück. Der Erfolgreiche erhält einen Punkt. Jetzt wird der Spielstand und die Anzahl der Ballwechsel bis zum Punktgewinn ausgegeben. Der Vorgang wiederholt sich so lange, bis einer der Spieler mindestens 11 Punkte auf dem Konto hat, daber aber mindestens 2 Punkte Vorsprung. Dann wird der Endstand ausgegeben. Natürlich hat der Spieler einen kleinen Vorteil, der Aufschlag hat, d.h. dessen Funktion zuerst aufgerufen wird, denn wenn er den Punkt macht, kommt der andere in diesem Durchgang (Schleigendurchlauf) nicht mehr zum Zug. Aus diesem Grund soll der Aufschlag wechseln: Die ersten 5 Aufschläge hat Ping , die nächsten Pong . Danach wechselt der Aufschlag mit jedem Punkt.
Danke schonmal im voraus für die Hilfe |