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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
31.10.2010, 02:10 Uhr
Sebastian_T



Guten Tag,
ich würde mich selbst als Programmieranfänger beschreiben und hoffe, ihr könnt mir bei einigen Fragen & Problemen helfen.
Ich lerne seit ca. 2 Jahre das Programmieren. Bisher war es aber so, dass ich mir immer verschiedene Sprachen angeschaut habe und eben die Grundlagen gelernt habe. Nun habe ich mich vor ca. 6 Monaten entschieden, bei C++ zu bleiben. Ziel ist es, GUI-Anwendungen und Spiele zu programmieren. Zu Zweiteres zähle ich keine unrealistischen 3D-Ultraspiele, die ich am besten sogar noch alleine programmiere, sondern kleinere Spiele, die sich zumindest vorerst im 2D-Bereich beschränken sollten.

Nun kommen wir auch schon zum Hauptproblem. Ich habe mir bisher mehrere Bücher durchgelesen und kenne viele Funktionalitäten der allgemeinen Programmierung und C++. Damit will ich sagen, dass ich vom Allgemeinwissen her eigentlich up to date bin. Ich kenne die Grundlagen, von Schleifen bis hin zur STL und habe mich auch mit der Objektorientierung befasst. Trotzdem weiß ich nie, wie ich beim Programmieren vorgehen soll.

Sei es, dass ich eine "Übungsaufgabe" von Freunden gestellt bekomme. Ich versuche sie zu lösen und komme an manchen Punkten nicht weiter. Ich weiß einfach nicht, wie man das "gelernte" auch sinnvoll anwendet. Gucke ich mir nun aber den Quellcode des Anderen an, scheint mir alles logisch und ich kann es sowohl nachvollziehen als auch verstehen. Dann stellt sich mir immer die Frage, wieso ich bloß selbst nicht darauf gekommen bin.

Und genau dies ist auch das, dass mich desöfteren demotiviert. Einerseits reicht es mir langsam mit der Konsole. Denn die Funktionalität anhand des Codes habe ich mittlerweile gelernt. Wenn ich mir dann aber nun diverse "Next-Way-Things" wie QT für die GUI-Programmierung anschaue, merke ich wieder, dass ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.
Gucke ich mir aber fertige QT-Konstrukte an, kann ich diese verstehen.

Ist dies normal? War dies bei euch genauso? Oder bin ich einfach nur zu "dumm" dafür?
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einige Tipps geben könntet, wie ich mein Problem lösen könnte. Denn dieses "für das Eine zu gut, für das Andere zu schlecht" lässt mir keinen Mittelpunkt, mit dem ich mich befassen könnte. Dies hat die Folge, dass ich nach einiger Zeit des Lernens wieder eine "Lernpause" einrichte, da die Motivation wieder flöten ging.
Ich möchte noch anmerken, dass ich ein Autodidakt bin. Ich bringe mir alles selbstständig anhand eines Buches bei.

Liebe Grüße,
 
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001
31.10.2010, 18:00 Uhr
~aloosooo
Gast


Hi,

also den Syntax zu beherschen ist sicherlich schon mal ein erster Schritt zum programmieren. Planen, so das Programme sinnvoll sind, Wartbar, Erweiterbare, etc. ist dann schon die fortgeschrittene Disziplin.

Es gibt so genannte Design-Pattern, die für verschiedene Probleme praxis erprobte Lösungansätze bieten. Das klassiche dieser Pattern ist MVC, Model View Controller. Man kann nicht sagen, dass es das perfekte Pattern gibt - es hängt sehr stark von der kontrekten Aufgabe ab.

Ansonsten, GUI-Programmierung ist heute meistens nur Editor geklicke, man kann sich zwar aus Spaß an der Freunde damit beschäftigen das per hand zu machen, aber angewendet wird es in der Regel nicht im kommerziellen Umfeld. (Mag da Ausnahmen geben).

Um dir jetzt noch einen Rat mit zu geben, plan ein Spiel, und setz es um. Dann füge Änderungen hinzu, Neuerungen, Ergänzung. Dann merkst du, wo schlecht programmiert hast - das sind di eStellen wo du den ganzen Code umschreiben musst, um ne kleinigkeit an effekt zu erhalten.
Anders geht es nicht, Theorie ist schon gut, aber im Grunde lernst du nur Anwendung.
 
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002
31.10.2010, 21:09 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

also Design-Patterns halte ich für ein Werkzeug für weiter Fortgeschrittene, das man erst dann braucht, wenn man etwas mehr als nur die Grundlagen beherscht. Im übrigen ist es noch ein Unterschied, OOP zu kennen und zu können. Kennen tu ich es auch, aber können eher nicht.

Was bei mir ganz gut funktioniert ist, das ich mir eine Aufgabe samt Lösung ansehe. Dann lege ich die Lösung beiseite, und versuche sie nachzuschreiben. In der Regel vergess ich dabei ein paar Dinge, so dass das, was ich da schreibe, nicht dem Original entspricht, und ich dem entsprechend andere Ergebnisse erhalte. Dann vergleiche ich meine Lösung wieder mit der Vorgegebenen und suche die Unterschiede. Dadurch entdecke ich dann die Stellen, die mir nicht so wirklich klar waren, d.h. von denen ich nur dachte, das ich sie verstanden hätte, was aber tatsächlich gar nicht der Fall war. Vielleicht funktioniert das ja auch bei Dir.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 31.10.2010 um 21:12 Uhr von Hans editiert.
 
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