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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
17.07.2010, 19:17 Uhr
~hro-basti
Gast


Hallo! Von einem Bekannten habe ich die URL hierher bekommen und mir sagen lassen, dass hier die Profis wohl immer agieren. Ich habe eine Frage bezüglich dem Erstellen eines 2D-Online MMORPG: In welcher Programmiersprache macht man sowas am einfachsten? Java, C++, Delphi? Gibt es eventuell schon Kits mit Tools?

LG, Basti
 
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001
17.07.2010, 21:38 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Solange du dir nicht gerade COBOL oder Prolog aussuchst, sollte die Programmiersprache dafür eigentlich ziemlich gleichgültig sein - nimm halt die, in der du dich am besten auskennst.

Allerdings ist die Materie ziemlich kompliziert und arbeitsaufwändig - du musst dich mit Computergrafik und Netzwerkprogrammierung sehr gut auskennen und ein gutes Modell für die Struktur deines Spiels entwickeln. Außerdem erfordert das ganze als MMORPG große Vorsicht, dass nicht jeder Hacker mit einem Disassembler und ein paar Stunden Zeit sich so viel Gold herbeizaubern kann, wie er will. Wir reden hier nicht von einem Anfängerprojekt.

Toolkits gibt es für sowas schon, aber ich kann dir mit ihrer Benutzung nicht weiterhelfen. Frei verfügbar ist beispielsweise NetGore.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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002
18.07.2010, 00:24 Uhr
~hro-basti
Gast


Ja, das Thema sicherheit wird wohl eine der größten Rollen spielen bei der Programmierung. Ein unsicherer oder unvollständiger Code bringt natürlich negative Konsequenzen nach sich.

Erstmal ist es aber gut zu wissen, dass die Programmiersprache (nahezu) egal ist. Danke auch für den Link!

LG, Basti
 
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003
18.07.2010, 00:56 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Eine Anmerkung noch dazu: Wenn du dich an ein Toolkit bindest, ist es im Zweifel sinnvoll, sich auf dessen Konventionen einzulassen. NetGore ist beispielsweise in C# auf .net implementiert, wenn du es also benutzen willst, wäre es sinnvoll, den eigenen Code auch auf .net aufzusetzen - es ist zwar möglich, .net von anderen Laufzeitumgebugen aus zu steuern, aber nicht trivial und in diesem Fall völlig unnötiger Aufwand. Ich würde in dem Fall auch die Suchmaschine deiner Wahl bemühen und kucken, ob ich etwas derartiges für meine Lieblingssprache finde.

In der Sprachwahl ist (sofern du das ganze nicht als Übungsprojekt betreibst, um eine gewisse Sprache zu lernen) die Fähigkeit des Programmierers eine nicht zu unterschätzende Größe. Es gibt Sprachen, die für sehr spezielle Problemstellungen ausgelegt sind (etwa COBOL und Prolog) und sich schlicht nicht für dein Projekt eignen, aber zwischen den großen General-Purpose-Sprachen ist die Unsicherheit eines Programmierers, der in einer Sprache schreibt, die er nicht wirklich gut kennt, ein größeres Problem als das ein oder andere nicht vorhandene praktische Sprachmittel. Ein C++-Programmierer sollte das Problem in C++ anfangen, ein Java-Programmierer in Java etc. - wobei es natürlich nicht schadet, wenn der Programmierer mehrere Sprachen beherrscht und die mit den praktischen Sprachmitteln wählen kann.
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Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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