003
04.06.2010, 22:11 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
|
Hi,
Netzwerk- und Multimediaprogrammierung sind unabhängig von C++. Wenn es Dir wirklich nur um die Details der Sprache geht, würde ich zu Stroustroup raten, oder gleich den Standard zu Rate ziehen. Der ist allerdings nicht leicht zu verstehen. Ein Final Draft davon war auf der Begleit-CD des Breymann Buches, bzw. dem Vorgänger von dem, das Du oben genannt hast. Ob er auf der DVD zum obigen immer noch drauf ist, weis ich nicht.
Multimediaprogrammierung ist ein dehnbarer Begriff. Das kann die Programmierung von Sound und Grafik sein, aber auch die Wiedergabe von CDs/DVDs, oder auch "nur" die verschiedenen Dateiformate, in denen solche Informationen abgelegt werden. Einen guten Überblick darüber findet man in Büchern über Spieleprogrammierung.
Netzwerkprogrammierung findet man in Büchern meisst als ein Teilgebiet der Systemprogrammprogrammierung.
Die oben genannten Bücher halte ich beide für brauchbar. Die Frage ist halt, welches Dir eher verständlich ist. Deshalb empfehle ich immer, erst mal beide aus der Bibliothek zu holen, um zu testen, mit welchem man besser klar kommt. Wenn man die Antwort auf die Frage hat, kann man sich dasjenige kaufen, das einem besser zusagt.
Hans
P.S. Es gibt noch 'ne Reihe, wo die Themen auch vorkommen: Das sind die "Game Programming Gems 1 .. 6"; - Die Bände 1 und 4 davon gab es auch mal in deutscher Übersetzung, sind inzwischen aber wahrscheinlich ausverkauft. Allerdings sind das Bücher von Profis für Profis, die bereits eine Menge an Wissen, insbesondere Grundlagen voraus setzen. Auch aus den Bereichen der Informatik, die in den hinteren Kapiteln der von Dir genannten Büchern vermittelt werden. -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. |