Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (GNU/Linux, *NIX, *BSD und Co) » Kaffeautomat

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
31.01.2010, 14:20 Uhr
Pamina



ja aber wenn ich das so umschreibe, dann erkennt er ja die kakao sachen (füllmenge etc nicht mehr)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
31.01.2010, 20:58 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


daher ist dein Klassendesign nicht gut gewählt, ich nehm mal an das das Klassenlayout nicht vorgegeben war?
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
31.01.2010, 21:03 Uhr
Pamina



achso nee also wenn ich dich jetzt richtig verstehe war das nciht vorgegeben
also genauer aufgabe war:


Code:
1 Aufgabe
Es soll ein Kaeeautomat simuliert werden. Er soll neben normalem Kaee auch Espresso
und heies Wasser nach Geldeinwurf ausgeben. Implementieren Sie eine entsprechende
Klasse mit dem Namen KaeeAutomat.
1.1
Die Klasse soll drei Membervariablen mit beschrankten Zugri besitzen, die die Menge
an Wasser, Kaee und Geld in Einheiten enthalten. Achten Sie im weiteren Verlauf der
Programmierung darauf, dass die Attribute der Klasse nicht negativ werden konnen!
1.2
Implementieren Sie zwei Konstruktoren. Einen ohne Paramterliste, der einen leeren Kaffeeautomaten
erstellt und einen der die Mengen fur Wasser und Kaee mit der Vorgabe
der Parameter fullt.
Implementieren Sie auerdem den Destruktor.
1.3
Fugen Sie der Klasse 3 get-Methoden (getKaeeStand, getWasserStand, getGeldBetrag)
zu, die die aktuellen Werte der Membervariablen zuruckliefern. Testen Sie nun in der
main.cpp, ob Sie Instanzen der Klasse mit beiden Konstruktoren erstellen konnen. Anschlie
end sollten Sie die Funktionalitat ihrer get-Methoden uberprufen.
5.  Ubungsblatt - Einfuhrung in die Informationstechnik fur Ingenieure 1
1.4
Schreiben Sie die Methoden kaeeEinfuellen und wasserEinfuellen, die eine vorgegebene
Menge an Wasser, bzw. Kaee zum Vorrat hinzufugen. Weiterhin soll es eine Methode
entnehmeGeld geben, die die im Automaten vorhanden Menge an Geld auf dem Bildschirm
ausgibt und anschlieend auf den Wert 0.0 setzt. Testen Sie die neuen Methoden!
1.5
Der Kaeeautomat kann 3 verschiedene Getranke erstellen, welche die folgenden Betrage
an Geld erfordern und Einheiten an Wasser und Kaee verbrauchen:
1. heies Wasser - 150 Wasser, 0 Kaee, 0,50 Euro
2. Espresso - 50 Wasser, 300 Kaee, 1,75 Euro
3. schwarzer Kaee - 100 Wasser, 200 Kaee, 1,50 Euro.
Implementieren Sie drei Methoden, die jeweils den Kauf eines Getrankes wie folgt abwickeln:
1. Sicherstellen, dass genugend Kaee und Wasser vorhanden ist.
2. Den Benutzer auordern den benotigten Betrag einzugeben.
3. Prufen, ob der vom Benutzer eingegebene Betrag zum Kauf des Getranks ausreicht.
4. Getrank virtuell erstellen, also den Vorrat an Rohstoen entsprechend anpassen.
5. Evtl. Ruckgeld berechnen und angeben.
1.6
Schreiben Sie eine Methode menue, dass folgendes Hauptmenu bereitstellt:
1. Wasser kaufen
2. Espresso kaufen
3. Kaee kaufen
Wird ein entsprechender Punkt ausgewahlt, so soll die Klasse darauf entsprechend reagieren.
Testen Sie das Menu in der main!
Auerdem sollen im Hauptmenu zu jeder Zeit die aktuellen Mengen von Kaee, Wasser
und Geld im Automaten angezeigt werden.
5.  Ubungsblatt - Einfuhrung in die Informationstechnik fur Ingenieure 2
1.7
Erweitern Sie das Menu um den Punkt Service. Wurde Service ausgewahlt, so sollen Sie
eine weitere von Ihnen implementierte Methode service aufrufen, die folgendes Menu
enthalt:
1. Wasser nachfullen
2. Kaee nachfullen
3. Geld entnehmen
4. Servicebereich verlassen
Reagieren Sie wieder entsprechend auf die Eingabe des Benutzers und testen Ihre Methoden!
2 Aufgabe
Der Kaeeautomat soll nun so modi ziert werden, dass neben Kaee, Espresso und
heiem Wasser auch Kakao bestellt werden kann.
Leiten Sie dazu eine Klasse GetrankeAutomat ab. Ein Kakao kostet 1,20 Euro, benotigt
120 Wasser- und 250 Kakaoeinheiten. Der neue Automat soll alle Funktionen rund um
den Kakao genauso wie die um den Kaee erledigen.
Hinweise:
 Beginnen Sie mit der zweiten Aufgabe erst dann, wenn Sie Ihren Kaeeautomaten
ausfuhrlich getestet haben.
 Gehen Sie unbedingt alle Unterpunkte der ersten Aufgabe einzeln nacheinander
durch und uberlegen Sie was hinzugefugt, angepasst oder auch uberschrieben werden
muss.


Dieser Post wurde am 31.01.2010 um 21:07 Uhr von Pamina editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
01.02.2010, 08:47 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


oh man ist das eine beschissene aufgabe, der prof hat auch keine ahnung von vernünftigen swdesign oder? ;-)

naja jedenfalls: die betonung liegt auf dem satz "überlegen Sie was hinzugefügt, angepasst oder auch überschrieben werden muss" - stichwort: function overriding

du musst dein menue und service in getränkeautomat neu überschreiben (wie du das schon begonnen hast) nur das du eben paar punkte dabei vergessen hast
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 08:49 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
01.02.2010, 09:39 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von FloSoft:
oh man ist das eine beschissene aufgabe, der prof hat auch keine ahnung von vernünftigen swdesign oder? ;-)


Gedanken des Assistenten:

"Mist, gleich ist schon wieder Ing-Info-Übung, und ich hab immer noch keinen Plan, was ich den Studis als Hausaufgabe geben soll .... Hab noch nie so ganz kapiert, wofür man diese virtual-Kacke braucht ... Egal, erst mal in die Cafete, einen Kaffee ziehen, vielleicht fällt mir dabei was ein ..."

... latsch, latsch ...

"Oh, guck mal, der Kaffeeautomat kann jetzt auch Kakao, haben die ein Softwareupgrade gemacht? .... Kaffee ... Kakao ... Upgrade ... denk, denk, denk ... IDEE!!!!"

Und so wurde die Hausaufgabe gerettet.

Dieser Post wurde am 01.02.2010 um 09:41 Uhr von ao editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] > 2 <     [ C / C++ (GNU/Linux, *NIX, *BSD und Co) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: