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000
20.01.2010, 17:48 Uhr
fr33g



Hallo Leute,
habe mir ein Spiel Schiffe versenken programmiert, leider stürzt des während dem Laufen andauernd ab.
So wollte jetzt mal den Debugger benutzen aber habe keine Ahnung wie das genau funzt und finde auch nichts
Bentutze den gdb debugger in verbindung mit code blocks als ide.
danke schonmal
 
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001
20.01.2010, 19:33 Uhr
ao

(Operator)


Hilft dir das hier?

http://wiki.codeblocks.org/index.php?title=Debugging_with_Code::Blocks
 
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002
20.01.2010, 20:59 Uhr
fr33g



ja danke dass war schonmal sehr hilfreich
wenn jemand natürlich noch mehr links hat, gern posten;-)
 
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003
22.01.2010, 13:24 Uhr
fr33g



mhh hab mir das mal angeschaut und auch die wiki seite durchgelesen...bei mir stoppt der debugger irgendwie gar net, der macht einfach den normalen programmablauf durch...
 
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004
22.01.2010, 13:38 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


du musst natürlich schon breakpoints setzen, sonst läuft er halt bis er durch ist oder bis es crasht
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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005
22.01.2010, 15:14 Uhr
fr33g



Ja ich weiß, mach ich ja auch, zum beispiel setz ich ihn bevor cout<< "blabla";
jedoch kommt dann in der konsole auch das blabla. er macht einfach weiter. ich kann also breakpoints setzen, aber trotz dessem fragt er mich ganz nromal alle eingaben ab und wenn ich sie eingeb läuft das prog ganz normal durch....im debugger versteht sich ja....mhh und nun?
 
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006
22.01.2010, 16:50 Uhr
TOSHMAX



Du musst sicherstellen, dass in deinem Build Target "Produce debugging symbols" aktiviert ist.
Zudem muss "Strip all symbols from binary" in deinen Target- und Projekt-Einstellungen deaktiviert sein.
Anschließend solltest du noch einen Rebuild machen, damit die Einstellungen übernommen werden.

So sollte es eigentlich klappen, falls nicht solltest mal deine Einstellungen posten.
 
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007
22.01.2010, 17:00 Uhr
fr33g



also das hab ich eg alles gemacht, würd ja mal hier bilder davon anhängen aber wie geht denn das hier?

ich weiß ja net vll versteh ich des mit dem debuggen auch, vll kannst mir auch grad mal kurz erklären wie man vorgeht?
 
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008
22.01.2010, 18:18 Uhr
TOSHMAX



Um den Debugger zu starten musst du entweder F9 drücken oder im Menü auf Debug -> Start klicken.

Kann es sein das du den Debugger gar nicht startest, sondern einfach "normal" kompilierst?
 
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009
22.01.2010, 20:21 Uhr
fr33g



Also ich setze die breakpoints und drücke dann auf debug start.
also mach es eg richtig...
hab extra auch ein kleines programm geschrieben einfach zwei variablen bekommen einen wert und werden ausgegeben. also total übersichtlich. setz ich da den breakpoint bei der deklaration der 1. variable z.b. läuft der debugger trotzdem nur durch=(

weiß echt net was ich noch machen soll=(
 
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