Hallo Leute, habe mir ein Spiel Schiffe versenken programmiert, leider stürzt des während dem Laufen andauernd ab. So wollte jetzt mal den Debugger benutzen aber habe keine Ahnung wie das genau funzt und finde auch nichts Bentutze den gdb debugger in verbindung mit code blocks als ide. danke schonmal
mhh hab mir das mal angeschaut und auch die wiki seite durchgelesen...bei mir stoppt der debugger irgendwie gar net, der macht einfach den normalen programmablauf durch...
Ja ich weiß, mach ich ja auch, zum beispiel setz ich ihn bevor cout<< "blabla"; jedoch kommt dann in der konsole auch das blabla. er macht einfach weiter. ich kann also breakpoints setzen, aber trotz dessem fragt er mich ganz nromal alle eingaben ab und wenn ich sie eingeb läuft das prog ganz normal durch....im debugger versteht sich ja....mhh und nun?
Du musst sicherstellen, dass in deinem Build Target "Produce debugging symbols" aktiviert ist. Zudem muss "Strip all symbols from binary" in deinen Target- und Projekt-Einstellungen deaktiviert sein. Anschließend solltest du noch einen Rebuild machen, damit die Einstellungen übernommen werden.
So sollte es eigentlich klappen, falls nicht solltest mal deine Einstellungen posten.
Also ich setze die breakpoints und drücke dann auf debug start. also mach es eg richtig... hab extra auch ein kleines programm geschrieben einfach zwei variablen bekommen einen wert und werden ausgegeben. also total übersichtlich. setz ich da den breakpoint bei der deklaration der 1. variable z.b. läuft der debugger trotzdem nur durch=(