Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » C++ IBAN berechnung, benötige Hilfe

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
19.01.2010, 10:00 Uhr
~tetesept
Gast


Hallo miteinander....

ich habe folgendes problem ich müsste ein programm in c ++ schreiben, das einfach eine iban nummer prüft und auch iban nummer berechnet.

also ich bräuchte nur die funktionen mehr nicht, wäre wirklich sehr nett, da ich kaum ahnung von c++ habe!!

Vielen Dank schonmal!!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
19.01.2010, 13:29 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Ich hatte in meinen Hausaufgaben noch ISBNs zu verarbeiten. Trotzdem sind wir hier kein Hausaufgabenservice und werden deine Aufgaben nicht einfach für dich erledigen.

Wo hakt's denn konkret?
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
19.01.2010, 13:33 Uhr
ao

(Operator)


google google ... wie ist eine IBAN aufgebaut und wie prüft man sie ...

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Bank_Account_Number

na toll, bis zu 34-stellige Zahl, deutsche IBANs: 22 Stellen, immer noch viel zu groß für Int64.

Die Prüfung selber ist ein Klacks, die Zahl mit ein paar Handgriffen zusammensetzen und Modulo-Division durch 97. Wenn 1 rauskommt, ists OK, sonst nicht.

Die größte Herausforderung ist, mit diesen riesigen Zahlen umzugehen. Kann es sein, dass du dafür schon ein Werkzeug kennengelernt hast? Wenn ja, dann sag doch mal, welches.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
19.01.2010, 15:16 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



Zitat von ao:

Die größte Herausforderung ist, mit diesen riesigen Zahlen umzugehen. Kann es sein, dass du dafür schon ein Werkzeug kennengelernt hast? Wenn ja, dann sag doch mal, welches.

ich würd behaupten: Zeichenketten so wars zumindest vor paar Tagen in der einen Übung die ich gehalten habe verlangt
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
19.01.2010, 17:03 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Da hab ich meine Zweifel dran - ihr seid ziemlich weit voneinander entfernt.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
19.01.2010, 18:29 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


ja das ist klar, aber ich meine halt: sowas wird meist in Prog I oder Prog II mit Zeichenketten gelöst
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
19.01.2010, 18:53 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Eh, besser einmal den Kopf ums Binärsystem wickeln, dann geht das deutlich einfacher. Wobei ich, zugegeben, in der Realität für solche Dinge GMP benutze.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
19.01.2010, 19:30 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


jo klar wärs sinnvoller da ne "vernünftige zahl" zu verwenden, aber erklär das mal programmier-anfängern im 1ten oder 2ten semester
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
19.01.2010, 20:32 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Naja, das Binärsystem und schriftliche Division sollte man eigentlich noch aus der Schule kennen, und hin kommt man damit in diesem Fall allemal. Was eigentlich neu ist, sind Bit-Operationen auf mehreren Integern, und eigentlich sollte man das einem Kurs voller Studenten schon beibringen können.

Mir ist allerdings bewusst, dass es in der Regel nicht getan wird.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
19.01.2010, 20:41 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


jo hätt das ja ach anders gemacht, aber der prof ...
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: