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010
21.12.2009, 18:43 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Okay, in dem Fall...zunächst brauchst du eine neuere Version von MSVC; das, was der MSVC6 frisst, nimmt dir kein neuerer C++-Compiler mehr ab. Danach ist es im Wesentlichen eine Frage der Bibliothekswahl; du willst Bibliotheken benutzen, die auf allen zu unterstützenden Systeme funktionieren, damit du den Code nur einmal schreiben musst.

Für MySQL bietet sich MySQL++ an, für OpenGL ist mir kein gutes C++-API bekannt, also wirst du entweder selbst suchen oder dich mit der C-Bibliothek rumschlagen müssen. Für die grafische Oberfläche - wenn es dir nichts ausmacht, unter LGPL stehende DLLs mit auszuliefern (und einen entsprechenden Hinweis darauf, dass es unter LGPL stehende DLLs sind), ist gtkmm ein hervorragendes GUI-Toolkit; ansonsten ist wxWidgets brauchbar, wenn auch weit weniger schön - wenn du an MFC gewöhnt bist, wirst du dich bei wx allerdings zuhause fühlen. wxWidgets hat eine Lizenz, die im Wesentlichen der LGPL entspricht, allerdings zusätzlich die Auslieferung abgeleiteter Werke in Binärform zu deinen eigenen Bedingungen erlaubt. Insbesondere bedeutet das, dass du wxWidgets statisch in proprietäre Anwendungen einbinden darfst.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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011
21.12.2009, 21:02 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)



Zitat von 0xdeadbeef:
für OpenGL ist mir kein gutes C++-API bekannt,

scheint auch keines zu geben, wenn man hiernach geht...


Zitat von 0xdeadbeef:
also wirst du entweder selbst suchen oder dich mit der C-Bibliothek rumschlagen müssen.

Oder selbst eines bauen...
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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012
27.12.2009, 18:00 Uhr
~global
Gast


hi,
also das program welches auch unter linux laufen soll ist eigentlich eine openGL-vollbild-anwendung also brauche ich da ja eigentlich gar keine gui, die erstell ich ja selbst in ogl (oder doch)
von msvc hab ich die neueste version, allerdings express.
ich würde allerdings auch gern direkt unter linux proggen, da ich das eben noch nie gemacht hab, nur so um eben was dazu zu lernen. welche pakete brauch ich da, bzw wo finde ich das (falls alles schon mit installiert ist)
 
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013
27.12.2009, 20:14 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Code::Blocks ist ganz brauchbar und sowohl für Linux als auch für Windows verfügbar. Ansonsten gibt es noch Anjuta, KDevelop, und Eclipse hat ein Plugin für C++ und C, aber ich hacke mir den Kram üblicherweise mit Emacs von Hand zusammen.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 27.12.2009 um 20:14 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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014
28.12.2009, 00:23 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,


Zitat von ~global:
also das program welches auch unter linux laufen soll ist eigentlich eine openGL-vollbild-anwendung also brauche ich da ja eigentlich gar keine gui, die erstell ich ja selbst in ogl (oder doch)


Das stimmt nur solange Du das UserInterface mit GLUT realisierst. Ansonsten ist OGL von der GUI unabhängig, d.h. den Zeichenbefehlen ist es egal, ob das Betriebssystem Linux oder Windows ist. Das gilt für alle Befehle die mit gl. oder glu. anfangen, d.h. für OpenGL Basisbefehle und OGL-Utility-Befehle.
Aber die WinMain-funktion ist plattformspezifisch, - die gibt es nur unter Windows, bzw. dessen GUI. Diese und alles was damit zusammen hängt (Messageloop, Callbackfunktionen) muss in jedem Fall angepasst werden. Ich gehe hier nur vom WinAPI aus, von MFC hab ich keine Ahnung. Sollten die MFC verwendet werden, versteckt sich der WinMain-aufruf möglicherweise irgendwo in den automatisch generierten Dateien. Dann wird es schwierig.
Ausserdem gibt es irgendwo ein Interface, wo die Verbindung zwischen der GUI und OpenGL hergestellt wird. Das sind Spezialbefehle im Zusammenhang mit der GUI. Bei Windows fangen die meisst mit dem Präfix wgl an, bei Unix beispielsweise mit glX beim X11-System. Da sind weitere Anpassungen nötig, wobei ich annehme, dass das der einfachere Teil ist.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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015
17.02.2010, 13:01 Uhr
~global
Gast



Zitat von Hans:
...Das stimmt nur solange Du das UserInterface mit GLUT realisierst. ...

ja so wirds aussehen.

ich hab jetzt endlich mal zeit gehabt, und mir code::blocks (8.02, auf linux-ubuntu) installiert, glücklicherweisse ist da ein wizzard dabei der ein opengl-project erstellt.
leider sind dem compiler wohl nicht alle pfade bekannt, weil er einige includes anmeckert.

C++:
#include <GL/glx.h>    /* this includes the necessary X headers */
#include <GL/gl.h>

#include <X11/X.h>    /* X11 constant (e.g. TrueColor) */
#include <X11/keysym.h>


hab auch mal systemweit nach den dateien gesucht und auch nichts gefunden. fehlen mir da ein paar pakete?
wie bekomm ich das zum laufen?
 
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016
17.02.2010, 13:10 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Das werden wohl mesa-common-dev und x11proto-core-dev sein.

Außerdem, kuck dir mal das Paket apt-file an, damit findet man sowas leicht.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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017
18.02.2010, 00:46 Uhr
~global
Gast



Zitat von 0xdeadbeef:
Das werden wohl mesa-common-dev und x11proto-core-dev sein.

ja, jetzt macht er schon ein stück weiter...
leider kommt beim linken ein fehler, mit dem ich auch überhaupt nichts anfangen kann:

Code:
Compiling: main.c
Linking console executable: bin/Debug/ogl_1st
/usr/bin/ld: cannot find -lGL
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds) 1 errors, 0 warnings




Zitat:
Außerdem, kuck dir mal das Paket apt-file an, damit findet man sowas leicht.

werd ich machen...
 
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018
18.02.2010, 01:11 Uhr
~global
Gast


juhu, es klappt... musste nur noch die "libGL1-mesa-dev" laden

besten dank... (bis sicherlich bald mal wieder... )
 
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019
18.02.2010, 03:23 Uhr
~global
Gast


mh... hab mir jetzt mal etwas "base-code für linux" von der NeHe-seite geladen, aber bekomme natürlich keins von denen zum laufen.
würde das ganze gern mit der SDL machen, immerhin bin ich schon soweit das er nicht mehr über die SDL include meckert, dafür aber über alles was mit SDL_ anfängt.
mit diesen paketen komm ich irgendwie nicht klar...
 
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