Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Schleifen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
01.12.2009, 19:02 Uhr
~Lina2222
Gast


Hallo Leute,

Ich bin Anfängerin in c++ und habe große Schwierigkeiten mit dem Thema Schleifen. Ich hoffe jemand kann mir dieses Thema nochmal erklären.....

Ich habe eine Aufgabe in der ich z.b. eine Pyramide aus Sternen ausgeben soll...wie geht das ???
mfg,
lina
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
01.12.2009, 20:13 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Eine Schleife wiederholt einen bestimmten Codeblock einfach so lange, wie eine bestimmte Bedingung gilt. Beispielweise

C++:
int i = 0;

while(i < 10) {
  ++i;
}


Wird so lange ++i; ausführen, solange i kleiner als 10 ist.

C++:
int i = 0;

while(i < 10) {
  std::cout << i << std::endl;
  ++i;
}


wird i ausgeben und erhöhen, solange i kleiner als 10 ist.

Das ist eigentlich auch schon alles. Gut, es gibt noch die annehmende Schleife do-while, bei der vor dem ersten Durchlauf die Bedingung nicht geprüft wird, und for-Schleifen als syntaktischen Zucker, aber das Prinzip ist das selbe.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
01.12.2009, 20:41 Uhr
~Lina2222
Gast


hi,
danke für die schnelle antwort. Ich weiss das eine Schleife eine bestimmte Anweisung so lange wiederholt bis die Bedingung nicht mehr gilt aber wie gebe ich irgendwelche Muster aus, wie z.b. die erwähnte pyramide aus sternchen oder rechtecke etc??
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
01.12.2009, 20:44 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Ich werd dir jetzt nicht einfach deine Hausaufgabe lösen.

Zeig mal deinen Versuch her, und erklär woran es hapert. Dann sehen wir weiter.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
01.12.2009, 21:04 Uhr
~Lina2222
Gast


ja also ich hab folgendes:

C++:
#include<iostream>
using namespace std;
int main ()
{
    int h=0;
    int b=0;


    cout<<"Hoehe?"<<endl;
    cin>> h;
    cout<<"Breite?"<<endl;
    cin>> b;

    for (int i=0; i<h; i++)
    {
        cout<<endl;
        for (int x=0; x<b; x++)
        {
            cout<<"*";
        }
    }
    return 0;
}



ich schaff es ein Rechteck aus sternen zu programmieren, wie kann ich es hinkriegen, den Rand des Rechtecks mit + Zeichen zu gestalten?

Bearbeitung von 0xdeadbeef:

cpp-Tags eingefügt, Code eingerückt. Nächstes mal selbst machen.


Dieser Post wurde am 01.12.2009 um 21:06 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
01.12.2009, 21:07 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



Zitat:

ich schaff es ein Rechteck aus sternen zu programmieren, wie kann ich es hinkriegen, den Rand des Rechtecks mit + Zeichen zu gestalten?



naja, dafür gibts doch "if" - überleg doch mal, an welchen x und i werten jeweils ein + hinmuss. dann bau das entsprechend ein.

Und noch ein kleiner Tipp: Rück deinen Code entsprechend ein (innerhalb der geschweiften klammern ein tab jeweils), dann ist er auch für dich lesbarer
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
01.12.2009, 21:09 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Ne einfache Möglichkeit wäre, vor und nach der inneren Schleife jeweils ein '+' auszugeben und vor/nach der äußeren jeweils eine weitere Schleife, die eine Reihe von '+' ausgibt.

Es gibt schönere Möglichkeiten, das umzusetzen, aber ich nehme nicht an, dass du mit std::string schon umgehen kannst.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
02.12.2009, 00:28 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

ein Tipp zur Pyramide:
zwei geschachtelte Schleifen hast du ja schon; der Trick ist dann, die innere Schleife nur bis zu dem Wert laufen zu lassen, den der Schleifenzähler der Äusseren gerade hat. Um das an Deinem obigen Programm näher zu erläutern: Der Zähler der äusseren Schleife ist die Variable i, der Zähler der inneren Schleife ist die Variable x. Du lässt x also immer nur bis zu dem Wert laufen, den i gerade hat. Da kommen dann Dreiecke in dieser Form bei raus:

Code:
*
**
***
****


Wenn Du eine Pyramide haben willst, musst Du vor den Sternen Leerzeichen ausgeben. Wieviele das jeweils sind, musst du ausrechnen, bzw. das Programm berechnen lassen.
Wenn die Pyramide zum Beispiel so aussehen soll:

Code:
     *
    ***
   *****
  *******


gibst Du erst drei Leerzeichen aus, dann den Stern. In der nächsten Zeile erst zwei Leerzeichen, dann die Sterne, usw. In der letzten Zeile keine Leerzeichen mehr. Und: die Anzahl der Sterne ist in diesem Beispiel immer ungerade. Mit gerade Zahlen werden die Pyramiden nicht so schön symmetrisch, sondern irgendwie schief.

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.

Dieser Post wurde am 02.12.2009 um 00:41 Uhr von Hans editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
07.12.2009, 17:15 Uhr
berniebutt



Versuche es doch einfach mit einem String char string[7] und fülle diesen nach Belieben mit Sternen oder Leerzeichen und gebe diesen String aus. Ist eine Übungsaufgabe für Programmier-Anfänger. Da musst du durch!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: