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17.10.2009, 13:07 Uhr
jami01
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Hallo,
ich schreibe an einer Spiele Engine für ein Rollenspiel. Diese funktiioniert inzwischen sehr gut. Bin nun daran den Level-Manager zu implementieren, der Geometriedaten der Räumlichkeiten und Außen-Areale festhält und dem Renderer übergibt. Ziel wird es sein, ein Oldschool RPG wie Ambermoon oder DSA-Nordlandtrilogie zu schaffen. Soviel zum intro Nun habe ich aber eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt. In DirectX oder OpenGL legt man den sichtbaren Bereich über den Viewport fest. Nun möchte ich neben der Welt 3D Grafik eine Leiste einblenden, welche die Chars,Spezielle Gegenstände, etc. enthält. Bei einer Auflösung von 1024x768 beträgt die Spielegrafik 768x768 und die Leiste 256x768. Wenn ich den Bildschirm auf 1024x768 belasse und den Viewport auf 768x768 einstelle, dann kann ich natürlcih ausserhalb 768x768 nicht rendern. War jemand vielleicht mit dem Problem bereits konfrontiert? Ich habe schon das SDK nach einer Möglichkeit durchsucht leider ohne Erfolg. Die Bisherige Lösung war dass ich einfach die Leiste direkt in das Bild gerendert habe. Dadurch bleibt aber ein Teil der Spieleumgebung verdeckt.... Für einen Ansatz wäre ich dankbar.
Gruss Michael |