000
11.05.2009, 10:08 Uhr
~RMakoschey
Gast
|
Hallo zusammen,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, und zwar geht es um eine Schulaufgabe, ja ich weiß, diese sind nicht besonders beliebt, aber ich würde mich trotzdem sehr darüber freuen eure Hilfe zu bekommen, da ich leider eine totale Null im Programmieren bin
Hier die Aufgabe:
Programm – Lotto
Die folgende Aufgabe soll menügesteuert, unter Verwendung von Funktionen (mit Parameterübergabe) und einer selbst definierten Struktur sowie lokal definierten Variablen gelöst werden. Wahl sinnvoller Variablennamen, Übersichtlichkeit des Quelltextes (Einrücken, Kommentare), sowie gute Benutzerführung und übersichtliches Ausgabebild sind selbstverständlich.
Das Programm soll (stark vereinfacht) die Annahme von Lottolosen und eine Auswertung der Treffer je Los simulieren. Vorgegeben ist folgende Struktur (Grundvariante):
struct Lotto {char name[11]; // Name des Lottospielers (oder string name int tipp [6]; // ein Tipp, bestehend aus 6 Zahlen zwischen 1 und 49 int treffer; // Anzahle „Richtige" } lottospieler;
Bewertung mit 3: Es ist möglich, für einen Lottospieler den Namen einzugeben, sowie den zugehörigen Tipp (Eingabewerte < 1 bzw. > 49 werden nicht erfasst). Der Name wird zusammen mit dem sortierten Tipp ausgegeben.
erweiterte Struktur: struct Lotto {charname[11]; // Name des Lottospielers (oder string name int anzahl; // Anzahl der gewünschten Tipps int tipp [10][6]; // mehrere Tipps, entsprechend der Anzahl inttreffer[10]; // Anzahl „Richtige" je Los } lottospieler;
Bewertung mit 2: Nach dem Namen des Spielers wird die Anzahl der gewünschten Tipps erfasst und die entsprechende Anzahl von Tipps (Werte > 10 werden ignoriert) eingegeben. Der Name wird zusammen mit allen Tipps (jeweils sortiert|) ausgegeben.
Änderung der Strukturvariablen: Lotto lottospieler[5];
Bewertung mit 1 - 2: Zuerst wird erfasst wie viele Spieler Tipps abgeben wollen (mehr als 5 sind nicht gestattet). Danach erfolgt die Eingabe der entsprechenden Anzahl von Namen und der zugehörigen Tipps sowie die übliche Ausgabe.
erweiterte Struktur: struct Lotto {char name [11]; // Name des Lottospielers (oder string name intanzahl; //Anzahl der gewünschten Tipps int tipp [10][6]; //mehrere Tipps, entsprechend der Anzahl inttreffer[10]; //je Tipp die Anzahl der Treffer };
Bewertung mit 1-2: Eine Ziehung der Lottozahlen wird durchgeführt (6 Zahlen zwischen 1 und 49 per Zufall ermittelt). Doppelt gezogene Zahlen werden ignoriert. Die Anzahl der Treffer je Los wird ermittelt und auch ausgegeben.
Zusatz: Die Ausgabe erfolgt a) alphabetisch nach Spielernamen b) nach Anzahl der Treffer
Hier das ganze nochmal als Word Dokument, ist übersichtler gestaltet: www.file-upload.net/download-1632898/Lotto.doc.html
Ich wäre auch bereit für dieses kleine Programm bei einer guten Lösung eine Kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen:leak: |