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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.05.2009, 19:58 Uhr
mmc20
puss in boots


www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,622121,00.html

also da hauts einem glatt aus den socken, gibts bei denen irgendeinen wettbewerb wer den blödesten richtlinien-vorschlag macht ?
 
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001
05.05.2009, 16:19 Uhr
Tommix



.
Sry, hab mich verpostet.
- Tommix

Dieser Post wurde am 05.05.2009 um 16:21 Uhr von Tommix editiert.
 
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002
05.05.2009, 17:33 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Hab ich woanders schonmal gepostet:

Ich finde der Artikel zieht die falschen Schlüsse. Da wo festgestellt wird wieviele Cookies man ja dann auf jeder Seite akzeptieren müsste sollte man eigentlich merken in welchem Ausmaß Datengesammelt werden anstatt den Schluß zu ziehen das man ja eh nichts dagegen machen kann weil es dann zu unbequem wird.


Wobei letzteres natürlich erstmal der Fall ist und das ist auch der Grund warum ich im Browser nicht eingestellt habe das ich jedes Cookie bestätigen muss auch wenn mir das lieber wäre.
Deshalb finde ich das Vorhaben grundsätzlich gut und wenn es später zu guten Möglichkeiten führt das umzusetzten um so besser.

PS: Man braucht auch kein Cookie um festzustellen wieviele Nutzer jetzt die Seite besucht zu haben (Werbung etc.). Das Cookie braucht man nur um den Besucher auf seiner Reise durch das Netz zu verfolgen.

Dieser Post wurde am 05.05.2009 um 17:33 Uhr von Guybrush Threepwood editiert.
 
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003
05.05.2009, 18:45 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Der Artikel zieht die falschen Schlüsse wohl wegen des offensichtlichen Interessenkonfliktes.

Die Idee hinter der Richtlinie ist grundsätzlich nicht schlecht, es geht ja darum, dass sehr viel weniger cookies gesetzt werden sollen, eben weil das Setzen eines Cookies den User nervt. Nur dürfte die Umsetzung schwierig sein, weil z.B. ein Werbeunternehmen, das in den USA sitzt, nicht EU-Recht unterliegt. Ob man hier guten Gewissens die gesamte Verantwortung auf die Webseitenbetreiber abladen kann, auf deren Seiten die Werbung erscheint, ist zumindest zweifelhaft - sie sind in keiner Position, das technisch zu verhindern, und die Verträge werden im Zweifel vom Werbeunternehmen aufgesetzt. Wie viele Webseitenbetreiber haben wohl genug juristisches Wissen, zu beurteilen, ob ein solcher Vertrag der EU-Richtlinie genügt? Aber darum sollen sich die Juristen Gedanken machen, die verstehen im Zweifel mehr davon als ich.

Außerdem ist der Wurf mit der Beschränkung auf Cookies zu kurz. Neben Cookies gibt es eine breite Auswahl von Mechanismen, die eine vergleichbare Funktion erfüllen (LSOs, cache cookies etc.), und auf die ggf. ausgewichen würde. Es wäre für mein Verständnis sinnvoller, das ganze in einer Art und Weise zu formulieren, die den Effekt der zustimmungslosen Datensammlung attackiert, statt eine bestimmte Technik, die dies ermöglicht, zu verbieten. Es gibt genug andere, und ggf. werden halt neue erfunden.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 05.05.2009 um 18:48 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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