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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
30.03.2009, 18:29 Uhr
CyberPinokkio



Hallo Leute. xD

Ich bin recht neu hier, eigentlich ganz neu.
Ich bitte darum, nicht diese "Fachsprache mir gegenüber zu benutzen, da ich Vollblut-Noob bin. Ich bin erst 14 und etwas Begriffsstutzig.

Ich möchte das Programmieren in der Sprache C++ lernen oder wie auch immer das heißt. Ich habe auch "Vorerfahrungen" wenn man das so nennen kann. Ich habe ein wenig, aber wirklich nur ein wenig unter Visual Basic 2008 Express Edition von microsoft programmiert. Ich habe die Tutorials so ziemlich alle genau gelernt, bis auf's 9. . Ich habe einen ganz einfachen Taschenrechner damit programmiert. Nun will ich auch C++ lernen, aber nicht so halb und abgestochen, sondern mit allem "Drum und Dran". Man sagt ja, dass C++ die schwerste aller Sprachen sei und damit am besten Spiele und so programmieren kann. Es soll außerdem ein guter "Allrounder" sein. Ich will eigentlich hauptsächlich Spiele programmieren. Außerdem auch Software für mein Handy, also ich will mir die Handhabung eigentlich nur leichter machen. Ein Freund von mir hat unter Java programmiert, nur leider habe ich echt noch keinen Blassen. Und welches Programm gut für den Anfang ist um C++ zu lernen. Ich will auch später irgendwann mal 3D-Spiele programmieren, oder ganz zum Anfang, das habe ich mir schon vorgenommen, will ich ein Browsergame herstellen . Ich würde gerne wissen, welches Programm ich nehmen soll, auf welcher Seite ich es downloaden kann, also es soll Freeware sein, Tutorials, die brauche ich auch. Und das Programm, mit dem ich zukünftig programmieren möchte, soll auch Linux und Windows kompatibel sen. Ich finde es dreist, wenn Spiele nur unter Windows-Betriebssystemen laufen. Ich weiß, das sind eine Menge Ansprüche, aber ich würde mich freuen, wenn ihr Rat wüsstet. Danke Im Voraus.

Euer Cyber-Pinokkio.
 
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001
30.03.2009, 20:04 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)


Hallo,

viel Spaß hier.

Zu deiner Anfrage nur kurz soviel:
Für ein Browser-Game ist C++ vielleicht nicht gerade das richtige.
Ansonsten wurde hier im Forum oft Code::Blocks empfohlen. Benutz einfach mal die Suche.

Edit: Ach so, verschoben nach Allgemeines.

Dieser Post wurde am 30.03.2009 um 20:04 Uhr von Pler editiert.
 
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002
30.03.2009, 21:15 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Also, für Browserspiele ist C++ gänzlich ungeeignet. Native Kompilate sind plattformgebunden und äußerst schwer in eine Sandbox zu pressen, dementsprechend gibt es keinen Browser, der sie ausführt. Browserspiel bedeutet Flash oder Java.

Ansonsten ist C++ eine sehr mächtige, sehr versatile Sprache, aber auch sehr komplex. Das bedeutet insbesondere, du wirst, um C++ sinnvoll zu lernen, ein gutes Buch brauchen. Ich empfehle hier für den Anfang immer den C++ Primer. Es gibt zwar Tutorials im Netz, aber mir ist bisher kein auch nur annähernd annehmbares untergekommen - in der Regel werden die von Leuten geschrieben, die vor zwei Monaten angefangen haben, C++ zu lernen, und fälschlicherweise glauben, die Sprache verstanden zu haben. Auch ist Erfahrung der Schlüssel zum Sieg - du wirst mehrere Projekte in den Sand setzen, bevor es anfängt, richtig zu flutschen.

Alles in allem ist C++ eine für Anfänger sehr frustrierende Sprache. Wenn du viele Rückschläge einstecken kannst und gerne tüftelst, ist es eine gute Wahl, aber ansonsten würde ich mit einer einfacheren Sprache anfangen - zum Beispiel Java. Wie es der Zufall so will, ist mir für Java auch ein annehmbares Buch, das es lau im Netz gibt, bekannt: Das Handbuch der Java-Programmierung. Java ist nicht ganz so mächtig und wie C++ und konzeptionell stellenweise etwas unrein, aber es bietet deutlich weniger Möglichkeiten, sich in den Fuß zu schießen und ist dementsprechend weit weniger frustrierend zu lernen. Nicht alles aus Java lässt sich 1:1 auf C++ übertragen, und die grundlegende Denkweise, die sich bei den beiden Sprachen empfiehlt, ist leicht verschieden, aber Java-Kenntnisse sollten beim Lernen von C++ doch hilfreich sein.

Was Software angeht, für Java empfiehlt sich Eclipse, für C++ ist unter Windows Code::Blocks brauchbar. Auch sind die neueren Microsoft-Compiler annehmbar, wenn man nicht auf die vielen Wizards und die .net-Falle reinfällt. Den Downloadlink dazu darfste dir aber auf microsoft.com selbst raussuchen. Unter Linux ist der g++ üblicherweise schon dabei, wie auch eine Reihe von IDEs. Welche davon dir zusagt, ist am Ende Geschmackssache - anjuta, kdevelop und code::blocks sind alle brauchbar. Anjuta empfiehlt sich vor allem für gtkmm- und Gnome-Anwendungen, kdevelop für Qt und KDE, Code::Blocks ist, wenn mich grad nicht alles täuscht, auf wx zugeschneidert. Allerdings ist es gerade am Anfang eine gute Übung, diese Dinge von Hand zu machen - also mit Editor und g++ direkt -, um zu verstehen, wie die Kompilierung funktioniert.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 30.03.2009 um 21:16 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
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