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25.02.2009, 13:06 Uhr
TOSHMAX



Hallo an alle,

ich habe ein Problem. Ich muss Mauskoordinaten in Weltkoordinaten umrechnen. Dazu habe ich auch schon einiges gefunden, aber es ist nicht wirklich schön.

Zum einen habe ich mit gluUnProject die Koordinaten umgerechnet, allerdings gibt er mir die in einer starken Entfernung an. Deshalb musste ich sie soweit zurückrechnen, bis sie auf die Heightmap treffen. Da die aber nur die Höhen für jede Einheit speichert, ist das ziemlich ungenau.

Im Moment benutze ich die Selectionsmethode, die bereits in OpenGL vorhanden ist. Das klappt eigentlich ganz gut, aber es ist wahnsinnig langsam. Um schöne Punkte zu erhalten teile ich die Heightmap in Quadrate auf und weise ihnen mit glLoadName einen Wert zu. Da diese Funktion aber nicht in eines glBegin-glEnd Blocks aufgerufen werden darf, muss ich für jedes Quadrat einen neuen Block starten. Das zeigt sich bei einem 200x200 Feld sehr deutlich an der Performance.

Die Heightmap einmal zu zeichnen und in einer Display-Liste zu speichern ist nicht möglich, da sie verändert werden kann und das somit noch langsamer ist.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe, ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß
TOSHMAX

Dieser Post wurde am 25.02.2009 um 13:06 Uhr von TOSHMAX editiert.
 
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