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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.02.2009, 16:24 Uhr
filth



Hallo,

ist es irgendwie möglich ein Objekt an eine andere Klasse zu übergeben und dort global sichtbar zu machen?

Also konkret versuche ich momentan folgendes:


C++:
IconGetter myIcons;
..
..
ConnectionManager myConnection(desktopPath, myIcons);



und in myConnection:

C++:
IconGetter myIcons2;
..
..
ConnectionManager::ConnectionManager(string desktopPath, IconGetter &icons)
{
    desktopAddress = desktopPath;
    myIcons2 = icons;
}



Hiilfe
 
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001
07.02.2009, 20:11 Uhr
Kest
saint


Hi!

Würde helfen, wenn du die Frage anders formulieren würdest, verstädnlicher.
--
Wenn man einen Hufschlag hört, sollte man >Pferd< denken und nicht >Zebra<.
 
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002
08.02.2009, 10:35 Uhr
filth



Hi,

also ich habe in der main.cpp das Objekt IconGetter myIcons;

Ich muss nun genau dieses Objekt an eine weitere Klasse - ConnectionManager myConnection;
übergeben. In dieser neuen Klasse muss das übergebene Objekt global sichtbar sein.

Hoffe so ist es bisschen verständlicher.

Grüße
Alex
 
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003
08.02.2009, 11:10 Uhr
Kest
saint


Du kannst ConnectionManager als friend von IconGetter kennzeichen. Danach kann ConnectionManager auf privaten Teil von IconGetter zugreifen.

Oder was anderes gemeint ?
--
Wenn man einen Hufschlag hört, sollte man >Pferd< denken und nicht >Zebra<.

Dieser Post wurde am 08.02.2009 um 11:10 Uhr von Kest editiert.
 
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004
08.02.2009, 11:17 Uhr
filth



Doch das würde reichen. Wie kann ich das als friend deklarieren?
 
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005
08.02.2009, 11:21 Uhr
Kest
saint


Z.B.:
C++:
#include <iostream>
#include <string>

class A
{
      friend class B;
      
      public:
             A(const std::string& s)
              : str(s)
              {}
      private:
              std::string str;
};


class B
{
      public:
             B(A& a){ std::cout << a.str << std::endl; }
};



int main()
{
    A a("blabla");
    B b(a);
}

--
Wenn man einen Hufschlag hört, sollte man >Pferd< denken und nicht >Zebra<.
 
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006
08.02.2009, 11:22 Uhr
filth



Danke!
 
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007
09.02.2009, 12:29 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi,

friend-beziehungen sind zu 90% eig Zeichen von schlechtem Design lös es doch über getter/setter methoden - dann haste keine abhängigkeit an interne implementierungen.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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