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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.02.2009, 17:22 Uhr
beton



hallo,

ich versuche SDL einzubinden !!! schaffe es leider nicht.. hat jemand ne anleitung??? die noch aktuell ist oder kann mir jemand bitte etwas kurz abtippen.

danke an alle jz schon!
 
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001
05.02.2009, 18:35 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


www.libsdl.org/tutorials.php

Allerdings wird Dev-C++ seit einer Ewigkeit nicht mehr weiterentwickelt und ist dementsprechend...suboptimal in Bezug auf die Integration neuerer Entwicklungen. Ich würde dir raten, die eine zeitgemäßere IDE zuzulegen, beispielsweise Code::Blocks.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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002
06.02.2009, 00:49 Uhr
beton



cool danke! habs jz auch


hab die schritte befolgt und leider beim letzten schritt bei dem ich das vorgegebene programm kompiliere bekomm ich fehler:

main.c||undefined reference to `WinMain@16'|
obj\Debug\lazy foo.o(.text+0x13)SDL Beginn\einstieg\lazy foo.c|8|undefined reference to `SDL_Quit'|
DSDL Beginn\einstieg\lazy foo.c|6|undefined reference to `SDL_Init'|
obj\Debug\lazy foo.o(.text+0xe)||In function `SDL_main'


was meint ihr?
 
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003
06.02.2009, 11:13 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi,
dann musste erstens eine "Konsolenanwendung" erstellen, sonst bekommst du eben das fehlende "WinMain"-Symbol - und dann noch libSDL.lib einbinden, bzw bei gcc-varianten -lsdl
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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004
06.02.2009, 13:49 Uhr
beton



bitte genauer erklären - gcc varianten - wo find ich das? tu mir noch bissl schwer mit codeblocks

libSDL.lib find ich nicht..

doch die include und die lib hab ich unter comp. und linker shcon eingebunden..

-lmingw32 -lSDLmain -lSDL in den linker options.

dann sollte ich ein empty project erstellen, in eine source datei alles abtippen, auf type: gui app umstellen damit wind nicht pop uppt.
starten fertig.
 
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005
06.02.2009, 19:48 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Bei Code::Blocks ist der gcc schon dabei (MinGW, so mich nicht alles täuscht).

Was den WinMain-Kram angeht...das ist eine etwas haarige Windows-Angelegenheit, die mich jedes mal wieder durcheinander bringt. Windows hat mehrere sog. Subsysteme für ausführbare Dateien. Die üblichsten hier sind Windows und Console, der herausstechendste Unterschied ist, dass das Console-Subset eine Konsole öffnet und stdin/stdout/stderr damit verbindet, während das Windows-Subset das sein lässt und sich im Grunde darauf verlässt, dass der Benutzer sich ein Fenster öffnet, um mit dem User zu kommunizieren. Es gibt noch andere Unterschiede, aber die kannst du in der MSDN nachschlagen.

Außerdem haben die beiden Subsets unterschiedliche Startsymbole - Konsolenanwendungen erwarten eine main oder _tmain, Windows-Anwendungen WinMain. Die beiden unterscheiden sich auch in ihren Signaturen, WinMain sieht üblicherweise so aus:

C++:
int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow);


...wobei WINAPI, glaube ich, zu __stdcall aufgelöst wird. Kann aber auch __fastcall sein, das müsste ich jetzt nachschlagen. Was die komischen Variablennamen angeht, die sind, wenn ich mich recht entsinne, in der windows.h definiert; bevor du die einbindest, willst du aber wahrscheinlich WIN32_MEAN_AND_LEAN definieren, um die problematischeren Makros auszubinden. HINSTANCE ist ein handle auf andere Anwendungen und LPSTR ein char*.

Ansonsten - eine SDL.lib wirst du schon brauchen, um SDL zu linken. Hast du die SDL etwa vorher nicht kompiliert?
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
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