Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Joystickdaten durch Event-Steuerung auslesen können

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
12.12.2008, 09:46 Uhr
Hans_Wurst



Hallo,

ich möchte gerne Daten von einem Gamer-Joystick auslesen und verwende die API von Windows. Das Auslesen funktioniert soweit sehr gut.

So wie ich das sehe gibt es für diese Multimedia-Funktionen keine Eventsteuerungen (wenn ich mich nicht verlesen habe). Da ich mit Events noch keine Erfahrung habe, wollte ich euch fragen ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten einen Event vom Joystick aufrufen zu lassen? Einen Timer würde ich gerne vermeiden.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.12.2008, 10:32 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Hmm also ich hab mich selbst noch gar nicht damit beschäftigt, aber hast du dir mal DirectX bzw. DirectPlay angeschaut? Das ist ja extra für sowas da
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.12.2008, 13:08 Uhr
Tommix



Hallo,
wenn ich's beim überfliegen richtig deute, läuft das über ganz schnöde Windows-Nachrichten:

Zitat von MSDN:

MM_JOY1MOVE
The MM_JOY1MOVE message notifies the window that has captured joystick JOYSTICKID1 that the joystick position has changed.

MM_JOY1MOVE
fwButtons = wParam;
xPos = LOWORD(lParam);
yPos = HIWORD(lParam);

...

MM_JOY1BUTTONDOWN
The MM_JOY1BUTTONDOWN message notifies the window that has captured joystick JOYSTICKID1 that a button has been pressed.

MM_JOY1BUTTONDOWN
fwButtons = wParam;
xPos = LOWORD(lParam);
yPos = HIWORD(lParam);

usw.



Vorher mußt Du mit joySetCapture das Ganze an ein Fenster binden.

Gruß, Tommix

Dieser Post wurde am 12.12.2008 um 13:08 Uhr von Tommix editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
15.12.2008, 21:33 Uhr
Hans_Wurst



Hallo,

Ich durchsuche das Web nun schon seit einiger Zeit nach den richtigen Lösungsweg eine Event-Steuerung zu programmieren. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit dem schreiben von Windows-Nachrichten.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben ob ich mit diesem Link auf dem richtigen Weg bin?
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/843s5s5x.aspx

Allerdings verstehe ich bei diesem Link noch nicht ganz, wie ich der API dabei sagen kann, dass ich auf Events wie z.B. MM_JOY1MOVE usw. reagieren möchte.

Dieser Post wurde am 15.12.2008 um 21:34 Uhr von Hans_Wurst editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
15.12.2008, 22:54 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

soweit wie ich das Zitat von Tommix verstehe, werden Nachrichten wie MM_JOY1MOVE von Windows selbst produziert. D.h. Du brauchst "lediglich" einen event-handler zu schreiben, der auf Nachrichten wie MM_JOY1MOVE usw. reagiert, und die ensprechenden Call-back routinen dafür.

Hans (ohne Wurst )
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: