Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Hex. und dez.

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
17.09.2008, 09:04 Uhr
~masterklen1
Gast


Wie kann ich einen hex. Wert mit C wieder in einen dez. Wert zurückrechnen?


C++:
#include "stdafx.h"
#include "stdlib.h"

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
    int Kapitel1 = 5;
    int Kapitel2 = 60;
    int Kapitel3 = 166;
    int Nachtrag = 233;
    int h = 0;

    printf ("%p", Kapitel1);
    printf ("\n%p", Kapitel2);
    printf ("\n%p", Kapitel3);
    printf ("\n%p", Nachtrag);
    scanf ("%d", &h);
    printf ("%d", h);
    printf ("\n%x", Kapitel1);
    printf ("\n%x", Kapitel2);
    printf ("\n%x", Kapitel3);
    printf ("\n%x", Nachtrag);
    printf ("\n");
    return 0;
}



Hier gebe ich den hex. wert von 5, 60, 166 und 233 aus und möchte nun den hex. Wert wieder in einen dez. Wert umrechnen...

mfg masterklen1
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
17.09.2008, 09:18 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


naja bei scanf eben das entsprechende Zeichen zum einlesen verwenden, dann rechnet er dir das automatisch um
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
17.09.2008, 09:22 Uhr
masterklen



sorry war der falsche Code: das scanf gehört nicht dazu...
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.09.2008, 09:32 Uhr
ao

(Operator)


Ich glaube, du verwechselst was. Hex oder Dez ist nur das Ausgabeformat, die Darstellung in Zahlen. Der Wert der Variablen wird dabei nicht verändert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.09.2008, 09:38 Uhr
masterklen



ohhh...stimmt aber irgend wie muss man das doch können, oder?
wenn ich z.B. 233 in hex umrechen gibt das E9 und irgendwie kann man das sicher mit einem programm wieder auf 233 zurückrechnen..
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.09.2008, 10:37 Uhr
RedEagle



Meinst du eine Funktion wie itoa ?


C++:
int hex = 0xE9;
char buffer[50];
itoa(hex, buffer, 10);
printf ("%s == %d (%X)\n", buffer, hex, hex)

--
MFG RedEagle
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
17.09.2008, 11:31 Uhr
mmc20
puss in boots



Zitat von masterklen:
wenn ich z.B. 233 in hex umrechen gibt das E9 und ...

du liegst etwas falsch, es wird nichts umgerechnet nur "anders" dargestellt. beschreib mal bitte genauer was du machen willst.

@RedEagle
da kannste aber auch gleich "sprintf" nehmen, und die ausgabe gleich gescheit formatieren

C++:
int nHex = 233;
char szHex[16];
sprintf( szHex, "%.8X", nHex );

 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
17.09.2008, 17:18 Uhr
xXx
Devil


Nja es sind verschiedene Zahlensysteme. Ob du nen Dualsystem, nen Dezimalsystem, nen Hexadezimalsystem usw. nimmst, ist schon was anderes und unter denen kann man auch "umrechnen"
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
18.09.2008, 11:51 Uhr
mmc20
puss in boots


das es verschiedene systeme sind ist völlig klar, trozdem macht es keinen unterschied ob ich

int a = 233;

oder

int a = 0xE9;

schreibe. es ist immer noch der selbe wert, ich stell die zahl nur anders dar.

Dieser Post wurde am 18.09.2008 um 11:53 Uhr von mmc20 editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
18.09.2008, 12:21 Uhr
xXx
Devil


Jo, das ist mir schon klar
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: