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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.09.2008, 19:05 Uhr
~me2
Gast


heeeeyy !!!
hab auf www.online-programmierung.com/tut_8.html von

C++:
class Meine_erste_Klasse
{
public:
int Box_1:
int Rennfahrer_1;
int Rennfahrer_2;
};
gelesen ... was stellt dieses Box_1: dar? Geht das überhaupt?!
 
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001
07.09.2008, 19:21 Uhr
Kest
saint


... der Autor ist ein Träumer ...
--
Wenn man einen Hufschlag hört, sollte man >Pferd< denken und nicht >Zebra<.
 
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002
07.09.2008, 21:25 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von online-programmierung:

Und zwar geht es heute um Klassen. Klassen selber sind, wie der Name schon vermuten lässt, geordnet. Und deswegen werden sie auch oft in der OOP (*Objekt Orientierten Programmierung) verwendet. Sie bringen Ordnung in den Code und fassen etwas Einheitlich da. Die strukturierten Klassen orientieren sich also dabei an ein Objekt. Ein Objekt selber kann die Eigenschaften einer Klasse sein/-verändern. Dieses muss nicht nur ein Objekt sein, nein, es könne auch mehrere sein. Und jedes einzelne Objekt einer Klasse hat zwei Seiten. So gesehen eine externe und interne Seite. Die externe Seite passt sich der Klasse an, wohingegen die interne Seite eine ganz andere Funktion haben kann. So, ich hab euch mal versucht ein Bild zu zeichnen damit ihr es eventuell besser versteht.


Aaarghh! Was für ein wirres Zeug!

Auch diese Beispiele weiter unten: Keine Ahnung, was das ist, C++ jedenfalls nicht.
 
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003
07.09.2008, 22:10 Uhr
öni



Das Bild ist geil, das blickt ja kein Mensch, das ist so blöd das es schon wieder lustig ist.

Das Beispiel ist echt doof gewählt, unser Lehrer hat es und immer so erklärt:

Die Klasse 'Auto' hat verschiedene Eigenschaften die private sind (Anzahl Gänge, Farbe des Wagens, Höchstgeschwindigkeit,.....und eben noch die Eigenschaft momentanGeschwindigkeit(Tacho)) und dieses Auto hat Funktionen die public sind (abbremsen, beschleunigen, Motor anlassen,....).

Wenn nun die Klasse 'Fahrer' die Geschwindigkeit ändern möchte dann kann er nicht direkt auf die Eigenschaft momentanGeschwindigkeit zugreifen, weil diese private ist sondern muss auf die Funktion beschleunigen oder abbremsen zugreifen, und die Eigenschaften Farbe oder Anzahl der Gänge, kann der Fahrer sowieso nicht so schnell ändern und deshalb werden diese Werte dann meist übergeben wenn das Objekt erzeugt wird.

Was interne und externe Aufgaben einer Klassen sein sollen das weiß der liebe Steve Wegener.
 
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004
07.09.2008, 22:27 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


omg was für ne bescheurte und sinnlose Seite
 
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005
08.09.2008, 09:06 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von öni:
Wenn nun die Klasse 'Fahrer' die Geschwindigkeit ändern möchte dann kann er nicht direkt auf die Eigenschaft momentanGeschwindigkeit zugreifen, weil diese private ist ...

... und weil das auch an einem echten Auto nicht geht. In der OOP versucht man, die Wirklichkeit in einem Modell abzubilden, und wenn man dabei Entwurfsfehler macht, kriegt man Modelle, die sich unmöglich verhalten.

Das ist ein gutes Beispiel, man stelle sich vor, die Klasse Auto hätte eine Methode, mit der man die Geschwindigkeit direkt setzen könnte (SetSpeed (int speed_kmh);). Damit käme man von 0 auf 160 in einem Augenblick. Nicht gerade ein realistisches Fahrmodell, oder?

Denkt man das weiter, kommt man dazu, dass das Auto noch nicht mal eine explizite private Eigenschaft "speed_" haben muss, die kann sich auch aus Durchmesser und Umdrehungszahl der Räder ergeben.

Das Schöne ist, dass es überhaupt nicht interessiert, *wie* der Geschwindigkeitswert zustandekommt, sprich, die Innereien der Methode "int GetSpeed () const" sind dem Anwender egal.

Dieser Post wurde am 08.09.2008 um 09:09 Uhr von ao editiert.
 
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