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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
30.08.2008, 11:24 Uhr
cmos



Hallo, hat sich jemand hier schon mit Volumen Rendering beschäftigt ?
Ich habe über 2D Texture Mapping aus Schnittbildern ein Volumen rekonstrutiert.
Das Problem ist aber, das je nach eingestellter Belndfunktion in OpenGL manche Teile
sehr überstahlt sind oder die Überstrahlten Teile mit einer anderen Blendfunktion
normal sichtbar sind, dafür aber schwächere Bereich fast gar nicht mehr.
Ich habe das Testweise selber beim Texturladen kompensiert, indem ich
RGBA Texturen erzeugt habe und die Transparenz und Grauwerte (RGB alle 3 gleich)
angepasst habe. Es ging, aber sieht nicht schön aus und weiterhin soll das zur Laufzeit änderbar sein.
Habe jetzt schon mehrmals von einer Transfer Funktion gelesen. Auch in GPU Gems.
Kann mir jemand erklären, was genau in dieser Transferfunktion drinnen stehen muss ?
Diese wird ja als 1D Texture im FragmentProgram(Shader) auf die Texturen angewandt.

Eine FRage noch dazu. Funktioniert das mit 2D Texturen, diese Transferfunktion oder benötigt man dafür die Volumenvisulaisierung mittels 3D Texture Mapping ?

Grüße,
cmos
 
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001
11.09.2008, 09:10 Uhr
cmos



Hat sich erledigt, funktioniert.

Grüße,
cmos
 
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