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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
19.08.2008, 22:04 Uhr
banshee



hallo,

die Frage klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber ich hab irgendwie keine Ahnung, was ich cpp-mäßig anpacken soll, was mich weiterbringt.

Wenn ich andere Leute sagen höre: "Ich code schon seit 6 Jahren", dann denk ich sofort, dass sie viel viel mehr können als ich, obwohl ich im Prinzip auch schon vor 6 Jahren das erste cpp-Buch gelesen hab. Aber dazwischen fehlt irgendwie einiges.

Es fängt schonmal damit an, dass ich in den 6 jahren im Prinzip nicht ein fertiges Projekt auf die Beine gestellt hab, noch nicht mal Pong. Natürlich so Aufgaben wie nen Taschenrechner zu coden aus der Schule oder die ganzen Praktika an der Uni, die doch schon recht umfangreich sind, aber eben nicht das, was der hobby-Entwickler in langen Abenden zu Hause zusammenschraubt. Ich hätte vermutlich auch kein Problem Pong zu coden nur ich müsste mir dazu alles ewig zusammensuchen und es würde mir nicht so aus den Fingern fließen, wie ein gestandener Programmierer.

Mir mangelt es einfach etwas an Motivation. Ich hab keine speziellen Vorstellungen, dass ich sagen könnte DAS will ich unbedingt coden und so hab ich die meiste Zeit der 6 Jahre damit verbracht, codes von anderen Projekten zu analysieren oder Tutorials und Bücher zu lesen, was aber immer so eine Sache ist, weil davon nix hängen bleibt, wenn man es nicht selber macht (jedenfalls bei mir nicht).

Was auch extrem merkwürdig ist, ist, dass ich Aufgabenstellungen, die von der Schule oder der Uni kommen ganz anders gegenüberstehe. Wenn da auf nem Zettel steht: "Programmieren sie das und das" und womöglich noch ne testbench dazu, dann entwickle ich ne ganz andere Motivation als wenn ich mir sage ich code mal nen Hashing-Algorithmus vor mich hin.

Es geht mir auch nicht unbedingt darum ein Projekt zu finden, was ich durchziehen kann, sondern ich will irgendwie mit meinen Fähigkeiten weiterkommen und ich glaube nicht, dass ich das tue, indem ich nackten Text lese oder versuche fremden sourcecode zu verstehen ohne mit dem Gesamtkozept vertraut zu sein.

Was habt ihr denn so gemacht? Was waren eure ersten Projekte? Gibt es Internetseiten, wo man sich Anregungen holen kann? (Also wo kleinere Projekte online sind. sourceforge.net erschlägt mich einfach)

Gruß
 
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001
20.08.2008, 07:01 Uhr
WiredCoder




Zitat:
...mir nicht so aus den Fingern fließen, wie ein gestandener Programmierer.

Ich kann jetzt leider nicht so viel schreiben, weil ich in 5 min. zum Bus muss, doch
der Professor eines Kollegen sagte mal: "Ein Softwareentwickler klaut sich den Code zusammen";. Was nicht heissen soll das du nicht im Tutorial schauen darfst und die
Ideen daraus entnehmen darfst. Überleg einfach mal was dir Spaß machen könnte,
irgendwas gibts da immer oder schau dir mal die Projekte und Programme von anderen an.
Viel Glück, ich hoffe das hilft dir ein wenig.
--
Ich würde mich sehr über einen Besuch auf meiner Website freuen: www.Online-Programmierung.com
 
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002
20.08.2008, 11:57 Uhr
RedEagle



Als ich mit C angefangen habe, und die Grundlagen konnte, habe ich ein Speil geschrieben, das ich schon einige male an meiner Schule schreiben musste. Nur mit wesentlich mehr Features.
Zahlen-Raten 4
Da habe ich immer wieder neue features zugefügt... Je nachdem, was ich gerade so neues gelehrnt habe. U.a. bin ich dadurch mit der WINAPI in kontakt gekommen.

Das nächste große Projekt war ein Texteditor, der ursprünglich kleiner als notepad sein sollte (sollte nur zum erstellen (nichtmals zum lesen) von .txt's sein). Allerdings habe ich dann irgendwann ein richedit-feld verwendet, versucht Syntaxhighlighting einzubauen, ....
Jedenfalls hatte der "einfache" zum schluss zu viele Features, die ursprünglich nicht eingeplant waren, das der code einfach nur noch unbrauchbar war.

Und irgendwann bin ich auf diese Seite gekommen, und habe ein paar tutorials durchgearbeitet. Jedenfalls arbeite ich jetzt seit jahren daran.


Du solltest dir zunächst mal überlegen, was genau du machen möchtest (Speile/Tools/Treiber/Bildverarbeitung/...). Dann ggf (ne) tolle Bibliothek(en) suchen, mit denen du das machen möchtest, und dich darin einarbeiten.

evtl Findest du hier ein paar Anregungen
--
MFG RedEagle
 
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003
25.08.2008, 12:04 Uhr
banshee



Gibt es denn irgendwelche Möglickeiten sich schonmal etwas aufs Berufsleben vorzubereiten? Es ist mir natürlich klar, dass das was man später mal macht komplett vom Job abhängt, aber gibts nicht irgendwelche grundlegenden Algorithmen/Module oder sonstiges, die man komplett auf dem FF können sollte oder irgendwas Vergleichbares.

Wäre ja zb. Verschwendung, wenn ich jetzt irgendwelche Spiele programmieren würde, solange ich nicht bei Blizzard arbeite.
 
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004
25.08.2008, 22:13 Uhr
RedEagle




Zitat von banshee:
[..]
Wäre ja zb. Verschwendung, wenn ich jetzt irgendwelche Spiele programmieren würde, solange ich nicht bei Blizzard arbeite.


Ich denke eher, dass du nie bei Blizzard arbeiten wirst, solagne du nicht bei der entwicklung eines Spiels mitgewirkt hast

Wenn du in richtung Spieleentwicklung gehen willst, lehrn OpenGL
Ansonsten könnte die Arbeit mit GUIs evtl mal hilfreich sein - GTK, wxwidgets, ...
Oder schreib einen chat-programm... oder mach sonst irgendwas mit sockets...
Internet/Netzwerk wird man immer brauchen...
--
MFG RedEagle
 
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005
26.08.2008, 20:16 Uhr
WiredCoder



So langsam bekomm ich das Gefühl das du etwas vor dir hin träumst...also erstmal das
mit 'bei Blizzard' arbeiten, kannste streichen...aber übergibt dich nach einem Programmierfortschritt nicht dieses Gefühl alá "Hey, endlich hab ich's geschafft jetzt
kann ich endlich weiter machen.."? Ansonsten stimme ich mit RedEagle überein, pack
den Sockets mal an den Füßen und häng dich rein, wird schon.
--
Ich würde mich sehr über einen Besuch auf meiner Website freuen: www.Online-Programmierung.com
 
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006
27.08.2008, 08:41 Uhr
stephanw
localhorst



Zitat von banshee:
aber gibts nicht irgendwelche grundlegenden Algorithmen/Module oder sonstiges, die man komplett auf dem FF können sollte oder irgendwas Vergleichbares.


Es gibt z.B. sog. Utility-Klassen, die man auch mal selbst geschrieben haben kann. Nicht weil sie besser wären als Bibliotheksklassen, aber man bekommt ein Gefühl dafür, wie so etwas funktioniert. Als da wären eine String-Klasse, eine Klasse für dynamische Arrays (std::vector), Hash-Maps, eine Thread-Klasse, smart-Pointer in diversen Ausprägungen, ... .
--
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

Dieser Post wurde am 27.08.2008 um 08:43 Uhr von stephanw editiert.
 
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007
27.08.2008, 08:41 Uhr
ao

(Operator)



Zitat von RedEagle:

Wenn du in richtung Spieleentwicklung gehen willst, lehrn OpenGL
Ansonsten könnte die Arbeit mit GUIs evtl mal hilfreich sein - GTK, wxwidgets, ...
Oder schreib einen chat-programm... oder mach sonst irgendwas mit sockets...
Internet/Netzwerk wird man immer brauchen...

Das sind schon mal ganz gute Vorschläge. Aber egal, was du machst, mach es richtig. Steig tief genug ein, um die Fallen zu sehen und schreib ein stabiles Programm, das man auch drei Tage lang durchlaufen lassen kann. Mit "ich hab mir die Super-Hyper-Grafik ausgedacht, aber dann stürzte das ab, und ich musste aufgeben" beeindruckst du niemanden.

Und lern, mit deiner Entwicklungsumgebung umzugehen, Stichwort Debugger und Debugging-Hilfsmittel, das sind Sachen, die bei jeder Programmierarbeit helfen. Wenn ich mir anguck, wieviele Leute ihr Programm einfach losrennen lassen und als einzige Ablaufverfolgung das Einbauen von Messageboxen kennen ...
 
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