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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
30.07.2008, 12:32 Uhr
WiredCoder



Aloa,
ich hab da ein kleines Verständnisproblem. Es handelt sich um einen MD2-ModelImporter,
um genauer zu sein um die Frames. Erst lese ich ja ein wann der Teil mit den Frames
kommt, dann speicher ich die Anzahl dieser Frames, so, in "pVertices" speichere ich
ja die x,y,z-Koordinaten. So bis jetzt ist ja alles im dunkelgrünen Bereich, aber was
jetzt kommt versteh ich nicht, nämlich:


C++:
     for (int nVert = 0; nVert < m_pHeader->numVertices; nVert++)
        {
            MD2_Vertex TempVertex;
            ModelFile.Read(&TempVertex, sizeof(MD2_Vertex));
            m_pFrameData[nFrameID].pVertices[nVert] = TempVertex;
        }



Ein Kollege meinte irgendwas mit Index von ".pVertices", also, könnte mir mal bitte
einer genauer erklären was sich hier abspielt? Und achja, numVertices speichert die
Anzahl der Vertices, m_pFrameData[] speichert die Anzahl der Frames, .pVertices
speichert die einzelnen x,y,z-Koordinaten von den einzelnen Frames. Den Rest solltet
ihr mir jetzt erklären^^

Vieeeeelen lieben Dank im Vorraus, hauter!
--
Ich würde mich sehr über einen Besuch auf meiner Website freuen: www.Online-Programmierung.com
 
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001
30.07.2008, 13:27 Uhr
xXx
Devil


Jo ... Also in der Schleife ließt du halt alle Vertices für Frame nFrameID ein.
 
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002
30.07.2008, 14:53 Uhr
WiredCoder



Ehm...blub...genauer vielleicht?
--
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003
31.07.2008, 19:09 Uhr
firefoxxi



Was genau verstehst du denn nicht an der Schleife. Es wäre einfacher wenn du nicht einfacher pauschal sagen würdest, das versteh ich nicht sondern zum Beispiel sagst in welcher Zeile genau dein Problem liegt.
Aber ich will es noch einmal versuchen. Die Schleife wird also für alle Vertices einmal ausgeführt. Soweit sollte eigentlich noch klar sein.
Dann wird eine neue Variable TempVertex erstellt, die ein Vertex repräsentiert. Und eben diese Variable wird dann durch ModelFile.Read(...) mit Inhalt gefüllt. Indem genau so viele Bytes eingelesen werden wie in die Struktur passen.
In der letzten Zeile wird dann das Vertex in die Liste aller Vertices (.pVertices) eingefügt. Und zwar an der Stelle des momentanen Frames nFrameID.
So das sollte eigentlich ausführlich genug sein. Wenn nicht einfach fragen :-).

Btw: Eigentlich ist das da aber das falsche Unterforum. Nächstes mal lieber im OpenGL Bereich.
--
Gruß
firefoxxi

http://firebird-browser.de/

Dieser Post wurde am 31.07.2008 um 19:09 Uhr von firefoxxi editiert.
 
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