Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » Borland C++ Builder » Fragen zu Zufallsgenerator

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
26.07.2008, 00:04 Uhr
Dominik_88



Hi zusammen

Ich habe 2 Fragen zu Zufallsgenerator. Ich verwende "srand(time(NULL));" und "(1+(rand()%6));" als Zufallsgenerator. Das Problem ist, dass dieses Zufall nach ca. 0,2 Sekunden nicht neu erstellt wird, sondern gleich bleibt. Ich habe Borland C++ Builder 5.

Beispiel:

Ich klicke bei Kniffel auf dem Wurf-Button:
Es kommen folgende Augenwürfel: 2-3-6-6-1

Wenn ich nach 0,2 oder 0,4 Sekunden erneut auf Wurf-Button klickte, erscheint wieder 2-3-6-6-1.
Wenn ich aber erst nach 1 Sekunde erneut auf Wurf-Button klickte, dann erscheint neue Augenzahlen z.B. 4-5-6-1-5.
Warum wird erst nach ca. 1 Sekunde neues Zufall erstellt? Wie muss ich einstellen, damit z.B. schon nach 10 ms (0,01 sekunden) neues Zufall erstellt wird, wenn ich nach 0,2 Sekunden erneut auf Wurf-Button klicken will.

Mit diesem Zufallsgenerator kommen manche Zahlen wiederholt vor z.B. 1-4-4-5-4
Wie muss ich bei Zufallsgenerator einstellen, damit keine Wiederholung von Zahlen vorkommt? Das wäre ideal fürs programmieren von Maumau oder Lotto, da keine doppelte Karten/Zahlen vorhanden ist.

Viele liebe Grüße

Dominik
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
26.07.2008, 01:42 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)



C++:
srand(time(NULL));


darf nur einmal am Anfang des Programms ausgeführt werden, nicht jedes mal, wenn du eine neue Zahl haben willst.

srand seeded den Zufallszahlengenerator. Gleicher seed, gleiche Zahlenfolge - und wenn du innerhalb der selben Sekunde den Zufallszahlengenerator mit der selben Zeit neu seedest, fängt der halt mit der selben Folge nochmal von vorne an.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ Borland C++ Builder ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: