Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Daten Ausgabe

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
25.06.2008, 16:22 Uhr
idibel79



Hallo
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bitte, ich habe eine klasse wovon ich daraus Daten bzw Datenwerte in einer beliebige Textdatei in einem bestimmten ort "z.b auf dem desktop" speichern muss ,in der Methode Getstate() befinden sich die Daten:


C++:
void Vamos_Body::Car::GetState(Vamos_Geometry::Three_Vector &chassispos,
Vamos_Geometry::Three_Matrix &chassisorientation,
Vamos_Geometry::Three_Vector &chassisvel,
Vamos_Geometry::Three_Vector &chassisangvel,
double *suspdisp,
double *suspcompvel,
Vamos_Geometry::Three_Vector *whlangvel,
int &gear,
double &enginespeed,
double &clutchspeed,
double &enginedrag,
double * tirespeed
)



also die Daten: &chassispos,&chassisorientation, &chassisvel müssen in der Textdatei jedesmal wo ihre werte sich ändern geschrieben werden. Vielen Dank

Dieser Post wurde am 26.06.2008 um 09:27 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
25.06.2008, 19:32 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)


Und wie ist deine Frage?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
25.06.2008, 19:46 Uhr
idibel79



ja mein frage ist ob mir jemand durch ein beispielprogramm zeigen kann wie ich das machen könnte ? vielendank
Dieser Post wurde am 25.06.2008 um 19:47 Uhr von idibel79 editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
25.06.2008, 20:51 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Wir sind nach wie vor kein Hausaufgabenservice. Ansatz!
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
25.06.2008, 23:15 Uhr
idibel79



und auf so ein antwort bist natürlich sehr stolz!? auf solche kommentare und leute kann ich echt verzichten.naja aber es ist gar nicht mein thema jetzt ich bin hier um was zu lernen. ich habe s mit der methode fstream() probiert:

fstream f("textdatei", ios::out|ios::binary|ios::in);
f.write(&chassispos, sizeof(chassispos));

das problem ist dass kein textdatei dabei erstellt wird, : (((
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
26.06.2008, 01:42 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)


Naja, das ist ja wenigstens schon mal eine halbwegs konkrete Frage.

Geht es denn generell nicht, oder nur genau an der Stelle nicht?
Vielleicht schaust Du dir das einfach mal allgemein an. Versuchst das hinzubekommen und dann kannst du das in dein Programm einbauen.

Hier zum Beispiel:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/a33ahe62.aspx

Oder noch allgemeiner und mit richtiger Erklärung im Buch oder Tutorial Deiner Wahl.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
26.06.2008, 09:26 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



Zitat von idibel79:
und auf so ein antwort bist natürlich sehr stolz!? auf solche kommentare und leute kann ich echt verzichten.


Nun ja, es gibt nun mal genug die sich "ihre" Arbeit machen lassen wollen. Daher immer konkret fragen.



Zitat:

naja aber es ist gar nicht mein thema jetzt ich bin hier um was zu lernen. ich habe s mit der methode fstream() probiert:


C++:
fstream f("textdatei", ios::out|ios::binary|ios::in);
f.write(&chassispos, sizeof(chassispos));



das problem ist dass kein textdatei dabei erstellt wird, : (((



naja da schreibst du natürlich binär. Mal davon das ios::out|ios::in doppelt gemoppelt ist, wenn du nur schreiben willst, reicht ios::out.

z.B. mal so (ofstream ist der fstream mit ios::out):


C++:
ofstream f("textdatei");
f << chassispos << endl;
f.close();



durch den << Operator schreibst du nicht die 4 bytes des integers binär in die Datei, sondern der Wert als Zahl, z.b "344232". Das "endl" bewirkt ein "Enter", also eine neue Zeile.

Die Datei wieder schließen sollte man auch tun ;-)

Achso, falls "chassispos" natürlich ein komplexer Datentyp ist, muss man dem entweder einen <<operator verpassen, der dann die einzelelemente entsprechend "verstreamt" oder eben jede der Einzelkomponenten wie mans brauch in den Stream schieben
--
class God : public ChuckNorris { };

Dieser Post wurde am 26.06.2008 um 09:28 Uhr von FloSoft editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
01.07.2008, 00:07 Uhr
~idibel79
Gast


Vielen Dank erstmal für die hilfsreiche antwort ich habe s ausprobiert und es hat geklappt
ein klein wenig habe ich es auch geändert ,es sieht jetzt so aus:

std::ofstream outfile("ididata.txt");


if (&chassispos == 0)
{

outfile << &chassispos << '\n';
outfile.clear();
}
outfile.close();

Das nächster prob ist aber wenn ich das spiel starte "da es sich dabei ei um ein quellcode von einem spiel handelt " kriege innerhalb der ersten Sekunden so viele Daten dass die Größe vom text "ididata.txt" schon 700mb beträgt ,ich möchte es beschränken und Stattessen ein Zeitrate setzen die mir erlaubt innerhalb jede 100 ms die Daten in der text datei reinzuschreibe , hat irgendeiner ein Idee oder ein rat wie ich das realisieren kann ?!! Danke
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
02.07.2008, 03:59 Uhr
Pler
Einer von Vielen
(Operator)


Such mal nach sleep
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
02.07.2008, 09:30 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



Zitat von Pler:
Such mal nach sleep

dir ist klar das das den kompletten prozess schlafen legt?
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: