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02.04.2008, 10:11 Uhr
stephanw
localhorst
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Warum soll das nicht gehen ?
Nebenbei: OpenGL ist "nur" eine Spezifikation, die sagt, es gibt diese und jene Funktionen usw. Diese wird dann durch einen Grafikkartentreiber umgesetzt. D.h., Dein Aufruf von glVertex3f(...) landet letztlich irgendwo in einer Funktion des Treibers, der das für seine Grafikkarte hoffentlich optimal umsetzt.
Bevor Du allerdings mit OpenGL anfängst, Spiele zu bauen, würde ich Dir eher eine GameEngine empfehlen, die diese Portablität mitbringt.
Und nochwas: auch wenn es theoretisch möglich ist, den gleichen OpenGL-Code (oder den Coder jeder platformübergreifenden Bibliothek) auf verschiedenen Systemen zu übersetzen, ist es in der Praxis doch deutlich komplizierter. Denn es gibt für C++ viele verschiedene Entwicklungsumgebungen und Compiler, die nicht auf jeder Platform existieren oder leichte Unterschiede aufweisen. Eine Umgebung zu schaffen, die Du ohne großen Aufwand jederzeit auf zwei Systemen übersetzen kannst, ist nicht so ganz einfach -- Reden ist Schweigen und Silber ist Gold. |