000
22.03.2008, 22:54 Uhr
~totix800
Gast
|
Hi,
ich versuche mich grad in C++ und bin wieder auf ein paar Anfängerprobleme gestoßen.
Undzwar hab ich folgende Klasse bei einem Programm mit grafischer Oberfläche:
C++: |
struct MyWindow : Gtk::Window { MyWindow(); public: Gtk::Label label; Gtk::Table table; Gtk::Button btconnect; Gtk::Entry enmessage; Gtk::Entry enip; Gtk::Entry enport; Gtk::Button btsend; Gtk::Label lbmessages; Gtk::CheckButton checkserver; Gtk::Label lbstatus; Gtk::VBox m_VBox; Gtk::ScrolledWindow m_ScrolledWindow; Gtk::TextView m_TextView; Glib::RefPtr<Gtk::TextBuffer> textbuffer;
std::string message; int server_status;
private: void attach_widgets_to_table(); void connect_widgets(); void button_geklickt(); void btsend_clicked(); void checkserver_clicked(); void server();
};
|
Diese wird folgendermaßen aufgerufen:
C++: |
int main(int argc, char **argv) { Gtk::Main main(argc,argv); MyWindow window; main.run(window);
return 0; }
|
Meine Frage ist nun, wie kann ich auf eines der Widgets oder Variablen der Klasse aus einer funktion, die ausserhalb der Klasse is zugreifen. Dem String message z.B. einen anderen Wert zuordnen? Ich habs mit window.messanger = "beispiel"; probiert, aber das hat irgendwie nicht geklappt. Wie macht man es denn richtig?
Gruß toti |