Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » struct über serial port einlesen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
04.03.2008, 10:32 Uhr
~aspa
Gast


hallo allerseits

wir bekommen von unserem helikopter über einen bluetooth adapter daten über den COM4 port rein. diese daten sollen von einem c++ programm gelesen werden. das reicht vorerst schon.

im internet gibt es viele anleitungen dazu, und an sich daten zu lesen ist kein problem. unsere daten haben allerdings die folgende struktur:


C++:
startbyte1: 'P'
startbyte2: 'I'

struct DATA
{
    unsigned char ident;
    short angvel_pitch;
    short angvel_roll;
    short angvel_yaw;
    short acc_x;
    short acc_y;
    short acc_z;
    long angle_pitch;
    long angle_roll;
    unsigned char pitch;
    unsigned char roll;
    unsigned char thrust;
    unsigned char yaw;
    unsigned char command_status;
    unsigned short timeStamp;
    unsigned char chkSum;

}

stopbyte1: 'E'
stopbyte2: 'Z'



weiss jemand, wie man es hinbekommen kann, diesen struct einzulesen?
wir verwenden vorgeschriebene header files von hier: www.tetraedre.com/advanced/serial2.php

das paket "serial2".

wir haben es so umgebaut, dass nicht einen char, sondern eben unser struct als datenstruktur eingelesen werden soll. es wird compiliert (im moment mit microsoft visual c++ 2008), es liest etwas, aber eben nicht unseren struct, sondern "müll".

danke im voraus für jede hilfe!

Dieser Post wurde am 06.03.2008 um 20:42 Uhr von Windalf editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
06.03.2008, 15:41 Uhr
Th



Wie liest du denn die Daten ein?

Normalerweise liest man solche Daten dann in etwa so ein:

C++:
struct Data data;

read(&data, sizeof(data));

 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
06.03.2008, 20:23 Uhr
ao

(Operator)


Ich hab keine Lust, zip-Files runterzuladen und zu raten, was ihr denn wohl umgebaut haben könntet. Zeig bitte euren Code. Die Stelle, wo gelesen wird. Und habt ihr ein "#pragma pack" um die Strukturdefinition?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: