Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » Bitmap erstellen

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
14.02.2008, 13:34 Uhr
~erpel
Gast


Hallo. Ich arbeite gerade an einem Projekt zur Visualisierung der Mandelbrotmenge. Ich komme auch sehr gut vorran, nur möchte ich mein entstandenes Bild nun in einer Bitmap-Datei speichern. Ich habe schon etliche Foren und Beiträge durchsucht und blicke einfach nicht mehr durch, wie ich denn aus einem laufenden Programm eine .bmp Datei erstelle.
Könnte mir jemand den Weg weisen und mir sagen, wie ich vorgehen muss? Ich benutze Dev-Cpp und schreibe in C. Dankeschön!
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
14.02.2008, 20:54 Uhr
xXx
Devil


Naja du musst halt erstmal dich an das Bitmap Format halten: http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap

Dann die Daten kannst du als einfachen Array nehmen ... 2bit je farbanteil + 2bit alpha wert.

und fertig
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
16.02.2008, 17:34 Uhr
~erpel
Gast


Also mit der Struktur hatte ich mich schon beschäftigt.. ich frage mich nur, wie das jetzt in C umgesetzt wird. Wie lautet der Code um die Datei letztendlich zu erzeugen, bzw. wo speichert er sie etc.. ich steh da echt seit Tagen auf der Leitung und finde auch keine gute Beschreibung im Netz.. hilfe
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
17.02.2008, 14:22 Uhr
~erpel
Gast


hilfreich wäre es vielleicht wenn jemand mir einfach mal ein bisschen code schreibt, wie die bitmap erstellt wird. Mit arrays füllen kann ich dann ja selber und farbeigenschaften festlegen, etc. Also ich habe eine main.c und benutze die winapi.
Das kann doch nicht so schwer sein :/
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
17.02.2008, 16:05 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Bei google auf der Suche nach bmp und winapi der erste Treffer:

www.runicsoft.com/bmp.php#chapter5
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra

Dieser Post wurde am 17.02.2008 um 16:06 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
17.02.2008, 20:06 Uhr
~erpel
Gast


ist ja echt unglaublich....danke.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
27.02.2008, 16:11 Uhr
~erpel
Gast


Hallo. Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe nun mein Bild per GDI zeichnen lassen, also mit SetPixel, und kann es auch als Bitmap speichern. Alles schon ganz hübsch. Nur würde ich gerne einmal Supersampling über das Bild laufen lassen. Wie könnte ich das am einfachsten machen? Geht das auch mit der GDI? Sollte ich mich mit DirectX beschäftigen?
Passt dass dann noch mit meinem restlichen Windows-Fenster oder muss ich alles umprogrammieren?
Bisher habe ich rausgekriegt dass es mit GDI wohl nicht geht...aber was sonst? Ich frage nur, weil ich nicht unnötig DirectDraw oder so lernen möchte. Danke.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: