Hallo. Ich arbeite gerade an einem Projekt zur Visualisierung der Mandelbrotmenge. Ich komme auch sehr gut vorran, nur möchte ich mein entstandenes Bild nun in einer Bitmap-Datei speichern. Ich habe schon etliche Foren und Beiträge durchsucht und blicke einfach nicht mehr durch, wie ich denn aus einem laufenden Programm eine .bmp Datei erstelle. Könnte mir jemand den Weg weisen und mir sagen, wie ich vorgehen muss? Ich benutze Dev-Cpp und schreibe in C. Dankeschön!
Also mit der Struktur hatte ich mich schon beschäftigt.. ich frage mich nur, wie das jetzt in C umgesetzt wird. Wie lautet der Code um die Datei letztendlich zu erzeugen, bzw. wo speichert er sie etc.. ich steh da echt seit Tagen auf der Leitung und finde auch keine gute Beschreibung im Netz.. hilfe
hilfreich wäre es vielleicht wenn jemand mir einfach mal ein bisschen code schreibt, wie die bitmap erstellt wird. Mit arrays füllen kann ich dann ja selber und farbeigenschaften festlegen, etc. Also ich habe eine main.c und benutze die winapi. Das kann doch nicht so schwer sein :/
Bei google auf der Suche nach bmp und winapi der erste Treffer:
www.runicsoft.com/bmp.php#chapter5 -- Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit. -- Edsger Wybe DijkstraDieser Post wurde am 17.02.2008 um 16:06 Uhr von 0xdeadbeef editiert.
Hallo. Ich habe noch eine weitere Frage. Ich habe nun mein Bild per GDI zeichnen lassen, also mit SetPixel, und kann es auch als Bitmap speichern. Alles schon ganz hübsch. Nur würde ich gerne einmal Supersampling über das Bild laufen lassen. Wie könnte ich das am einfachsten machen? Geht das auch mit der GDI? Sollte ich mich mit DirectX beschäftigen? Passt dass dann noch mit meinem restlichen Windows-Fenster oder muss ich alles umprogrammieren? Bisher habe ich rausgekriegt dass es mit GDI wohl nicht geht...aber was sonst? Ich frage nur, weil ich nicht unnötig DirectDraw oder so lernen möchte. Danke.