Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » Überschreiben von template-Methoden

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
09.01.2008, 15:26 Uhr
~gast555
Gast


Hallo zusammen.
Irgendwie komme ich hier nicht recht weiter:

Oberklasse A, Unterklasse B;

In B wird eine von A geerbte Methode aufgerufen. In dieser Methode wird eine template-Methode aufgerufen, die es in A gibt, die aber auch in B überschrieben wurde.
Warum wird die Methode aus A genommen? Wie kann ich die Verwendung der Methode aus B erreichen?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.01.2008, 16:16 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


hi, da ist das stichwort "virtual" - aber ich bin mir nicht sicher ob das bei template-funktionen geht, diese virtuell zu überladen.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.01.2008, 16:53 Uhr
0xdeadbeef
Gott
(Operator)


Ne, geht nicht. Wie auch, eine Funktionsvorlage ist ja keine Funktion, also hat sie keine Speicheradresse, auf die man einen Zeiger zeigen lassen könnte. Typischerweise umgeht man das, indem man entweder die Klasse selbst zu einer Vorlage (template) macht, und ihr eine virtuelle Methoden gibt, oder über Hilfsklassenvorlagen mit virtuellen Methoden.
--
Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit.
-- Edsger Wybe Dijkstra
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: