001
21.12.2007, 14:50 Uhr
ao
(Operator)
|
Also, ich bezieh mich auf das Visio-Diagramm, das ist am besten lesbar.
Sind "Spieler" und "Spiel" die vorgegebenen Schnittstellen? Ich nehme an, getField fragt, welche Figur (bzw. welche Farbe) auf einem bestimmten Feld steht, und setfigure bewegt eine Figur. Was tut act? Würfeln?
Wenn das das ganze Interface ist, wie erfährst du, wenn dich jemand rauswirft? Musst du für alle Felder getField machen, um zu erfahren, wer wo steht?
1. Deutsche und englische Bezeichner mischen ist schlecht. Entscheide dich für eine Sprache und bleib dabei.
2. Du solltest die Zahl 4 (Anzahl der Figuren und der Spieler) nicht hart einkodieren. Verwende Konstanten für sowas.
3. Warum sind die Start- und Zielfelder Member vom Server und nicht vom Spielfeld?
4. Wozu braucht das Spielfeld eine öffentliche Methode addField? Willst du zur Laufzeit Felder hinzufügen?
5. Die Felder sind vorwärts und rückwärts verkettet. Vorwärts verstehe ich, damit man von einem aufs nächste laufen kann. Aber wozu rückwärts? Wenn das überflüssig ist, dann lass es weg. Vermeidbare Fehlerquelle.
6. Die Figur hat eine Position (die Nummer des Feldes, auf dem sie steht, nehme ich an). Gleichzeitig hat das Feld ein Member figur. Ist das doppelte Information? Sowas ist gefährlich.
So weit erst mal mein Senf.
ao |