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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
29.10.2007, 13:03 Uhr
BuddyLove



Moijnsens,

beim 'brouwsen' durch die o.g. Datei stosse ich immer wieder auf Einträge wie



C++:
// Serialization
CArchive& AFXAPI operator<<(CArchive& ar, SIZE size);
CArchive& AFXAPI operator<<(CArchive& ar, POINT point);
CArchive& AFXAPI operator<<(CArchive& ar, const RECT& rect);
CArchive& AFXAPI operator>>(CArchive& ar, SIZE& size);
CArchive& AFXAPI operator>>(CArchive& ar, POINT& point);
CArchive& AFXAPI operator>>(CArchive& ar, RECT& rect);



innerhalb einer Klassendeklaration.
Mal abgesehen davon das mir diverse andere Codierungen innerhalb dieser und ähnlicher Dateien Kopfzerbrechen bereiten ist mir der Begriff 'Serialisation' einigermaßen geläufig. (Trolls beware!)

Hauptsächlich interessiert mich brennend die Anweisung 'operator' und seine Auswirkungen.
Ich wäre für einen Fingerzeig sehr dankbar der mir diese Materie etwas näher bringt.


Grüße von der Küste..

BuddyLove



Dieser Post wurde am 29.10.2007 um 13:03 Uhr von BuddyLove editiert.
 
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001
29.10.2007, 14:33 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Moin!

Das ganze nennt sich "Operator Overloading". Dabei werden die Operatoren >> und << fuer den Fall definiert, dass ein Objekt der jeweiligen Klasse in ein CArchive gesteckt bzw. herausgeholt werden sollen. Danach kann man mit


C++:
variable >> archiv;



bzw.


C++:
variable << archiv;



Werte ins Archiv schreiben oder daraus lesen, anstatt die entsprechende Notation mit archiv.get... bzw. set zu benutzen. Im Prinzip nur syntaktischer Zucker.
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.

Dieser Post wurde am 29.10.2007 um 14:33 Uhr von Bruder Leif editiert.
 
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002
02.11.2007, 18:16 Uhr
~BloodyLove
Gast


schon klar das das ein overloading ist... mir ging es mehr um die Anweisungen davor...
 
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003
02.11.2007, 22:55 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi,


C++:
CArchive& // Rückgabetyp
AFXAPI // zusätzlicher spezifizierer, z.b dllimport o.ä, wird irgendwo definiert sein, einfach mal mit rechtsklick drauf und "Gehe zu Definition"
operator<< // funktionsname
(CArchive& ar, SIZE size); // parameterdefinition


--
class God : public ChuckNorris { };
 
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