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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
25.10.2007, 10:37 Uhr
cmos



Hallo,

ich brauch Hilfe bei einer OBB. Kennt jemand ein Turorial dafür oder
kann mir das jemand erklären ??
Ich weiß nur das ich einen Mittelpunkt (center) brauche und
noch 3 vektoren. Aber wie spannt man diese box auf und
fragt ab ob sie mit einer anderen box kollidiert ?
Bei AABB ist das ja ein bissl einfacher. Da braucht man nur 2 Punkte.

grüße,
cmos
 
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001
25.10.2007, 12:43 Uhr
stephanw
localhorst


Mit gegebenem Mittelpunkt c (center) und drei Vektoren u,v,w kannst Du doch alle Eckpunkte einfach durch Addition ermitteln, wo ist da das Problem ?

Um eine Kollision mit einer anderen Box zu finden, kannst Du z.B:
1.) prüfen, ob einer Ecke der Box B in der Box A liegt
und / oder
2.) irgendeine Kante der Box B die Box A schneidet

Vielleicht ist es auch sinnvoll, vorher zu testen ob die AABB der beiden OBB sich überlappen. Trifft das nicht zu, treffen sie sich auf keinen Fall.

Mag auch sein, dass es sinnvoll ist, beide OBB so zu transformieren, dass eine der beiden dann achsenparallel ist.

Schau halt mal in entsprechender Computergrafik-Literatur nach oder such mal im Netz, da gibt es sicher ziemlich clevere Lösungen.
--
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.
 
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002
25.10.2007, 13:44 Uhr
cmos



Danke für die schnelle Antwort


Zitat:
Mit gegebenem Mittelpunkt c (center) und drei Vektoren u,v,w kannst Du doch alle Eckpunkte einfach durch Addition ermitteln, wo ist da das Problem ?

Das war unter anderem auch der Grund für diesen Thread. Ich wüsste jetzt nicht
aus dem Stehgreif wie ich diese Punkte berechne.


grüße,
cmos
 
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003
25.10.2007, 16:30 Uhr
cmos



hat sich erldigt, ich stand auf dem schlauch...
 
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