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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
16.09.2007, 15:18 Uhr
Blutiger_Anfänger



Hi,

ich würde gerne ein Coder für H-L² Mods werden. Da man bei H-L² Mods C++ benötigt, habe ich es mal hier rein gestellt. Ich habe jedoch keine Ahnung wie man ein guter Coder für Mods wird bzw. welches Niveau es abfordert. Ich habe ein C++ Einführungs Buch gelesen. Ich weiß aber nicht, ob das aus reicht um sich mit der Marterie beschäftigen zu können. Auch weiß ich nicht, wo es gute Turtorials gibt. Ich nehme mal an, dass es keine Literatur dazu geben wird, oder täusch ich mich da ? Bitte um Infos.

Gruss Blutiger Anfänger
 
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001
16.09.2007, 17:06 Uhr
Hans
Library Walker
(Operator)


Hi,

zuerst einmal muss ich sagen, das ich keine Ahnung hatte, was Du eigentlich wissen willst, als ich die Überschrift gelesen habe. Nun ja, eine kurze Recherche, d.h. "H-L² Mods" bei yahoo eingegeben, und ich wurde schlauer...
Also das ganze fällt unter die Kategorie Spieleprogrammierung. Das ist ein sehr umfangreiches Thema, das wir hier schon öfter mal hatten. z.B. hier:
www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=15889
www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=17762
www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=14385
www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=13261

Was die mods angeht, so erklärt Wikipedia dazu, das es sich dabei um Erweiterungen oder Veränderungen eines vorhandenen Spiels handelt. In Deinem Fall, also Half-Life 2 ist es wahrscheinlich so, das irgendwo in den Unterverzeichnissen des Spiels ein Programm zu finden ist, mit dem man sich eingene Level bauen kann. Dem entsprechend heisst das Ding dann auch Level-editor. Dazu gibt es dann meisst eine eigene Skriptsprache, mit der das ganze in Bewegung gesetzt wird, d.h. wann, wie und wo die eingebauten Gegner sich bewegen. Dazu brauchst Du erst mal kein C++. Solltest Du aber an die Game-Engine dran wollen, ist es mit C++ Grundlagen nicht mehr getan. Dazu steht hier im Forum aber an anderer Stelle schon mehr. Hier mal das Ergebniss der Suchfunktion zum Stichwort Spieleprogrammierung
Ich hoffe, das reicht erst mal an Informationen...

Hans
--
Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung.
 
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002
16.09.2007, 19:27 Uhr
öni



Vielleicht kannst du dich ja mal an jemanden wenden der mit H-L² Mods Erfahrung hat? Da dürfte es im Web ja eigentlich genug Leute geben oder? Oder einfach mal nach Googeln...

http://board.raidrush.ws/archive/t-277025.html
www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=57161
http://forum.mods.de/bb/
http://forum.hardwarelabs.de/archive/index.php/t-9921.html
.....
.....
.....
 
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003
16.09.2007, 21:06 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)



--
class God : public ChuckNorris { };
 
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004
17.09.2007, 02:54 Uhr
Lensflare



Erstmal hier die offizielle Seite für alles rumd ums Modden auf der Source-Engine (HL2):
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page

Zum Niveau:
Du solltest schon viel Erfahrung mit C++ haben. Wenn du also nur ein C++ Einführungsbuch gelesen (ich hoffe nicht nur gelesen) hast, dann wirst du es wahrscheinlich sehr schwer haben im code durchzublicken und ihn zu verstehen.
Du solltest dich außerdem einigermaßen in Visual Studio auskennen, weil du nur damit kompilieren kannst.
--
Wenn das Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so einfach, dass wir es nicht verstehen könnten.
(Emerson Pugh Trost)
 
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