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21.08.2007, 20:48 Uhr
Hans
Library Walker (Operator)
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Hi,
wie eine Bitmap im Speicher des Rechners aufgebaut ist, und wie selbige als Datei abgespeichert wird, sind zwei verschiedene paar Schuhe. Oder was glaubst Du, warum es so viele Grafikdateiformate gibt? Die häufigsten sind BMP, GIF, JPG, dann gibt's da noch PCX, TIFF, TGA, PNG und noch mindestens 2 Dutzend weitere. Ein wesentlicher Unterschied besteht allein darin, ob man zuerst die Farbinformationen, und dann die Pixeldaten in Form von Graustufen oder Helligkeitswerten ablegt, oder umgekehrt. Dann ist die Farge, ob das Bild komprimiert ist, oder nicht. Wenn es komprimiert ist, ist die Frage zu klären, wie. Und schliesslich braucht das darstellende Programm auch noch Informationen über die Grösse, die Anzahl der verwendeten Farben, und was der Dinge mehr sind, die man noch einbauen kann; (Alphakanäle, Farbkorrektur, Metadaten...).
Eine brauchbare Erklärung für das BMP-Format findet sich auch bei Wikipedia. Aber da steht nicht, wie man das Programmtechnisch handhabt. Wenn Du unter Windows programmierst, d.h. Programme schreibst, die die graphische Oberfläche von Windows nutzen, dann kannst Du auf das Beispiel von Guybrush zurück greifen, denn Windows hat schon fertige Funktionen zum Gebrauch von BMP-Files. Wenn Du aber, was ich vermute, in einer DOS-Konsole arbeitest, dann musst Du entweder alles selber machen, oder Du siehst Dich nach einer fertigen Bibliothek zum Laden, Speichern und Anzeigen von BMP-Dateien um. Z.B. bei Sourcforge.
Hans -- Man muss nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht. Zum Beispiel hier: Nachdenkseiten oder Infoportal Globalisierung. |