003
16.08.2007, 10:26 Uhr
ao
(Operator)
|
Zitat von Bruder Leif: |
Dort musst Du z.B. statt
auf
zurueckgreifen, und kannst den std::-Namespace vergessen.
|
Das stimmt nicht. VC++6 mag veraltet sein, aber *so* mistig ist es auch wieder nicht. ~doug hat wahrscheinlich vor dem using namespace die #include-Anweisungen vergessen, und dann würde sogar euer hochheiliger gcc meckern ...
Das folgende Programm kompiliert und läuft in VC++ 6.0, wenn man in den Project-Settings die Precompiled Headers abschaltet:
C++: |
#include <iostream> // C++-Header laden - diese definieren #include <string> // Objekte im Namespace std
using namespace std; // ab hier können Objekte aus std:: // ohne Prefix benutzt werden
int main(int argc, char* argv[]) { string s = "Hallo Welt"; // std::string cout << s << endl; // std::cout und std::endl return 0; }
|
Zitat: |
Generell ist das mit using... eine schlechte Idee, weil dadurch das Namespace-Konzept ad absurdum gefuehrt wird...
|
Ansichtssache. Wenn man es nicht übertreibt ...
ao Dieser Post wurde am 16.08.2007 um 10:28 Uhr von ao editiert. |