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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.08.2007, 14:34 Uhr
~sd78d7d
Gast


hi,

Ich hab in OpenGL eine art spielmenü gebastelt das noch nicht ganz funktionert. Die Hürde dabei ist die Pixelangabe der Maus auf dem Desktop in eine Position in der 3D Welt umzurechnen.

Wie kann man sowas am besten machen?

Ich hab mir einen Basiswert errechnet den ich verwende um in der 3D Welt auf der X und Y Achse einen Zeiger zu haben. In den 4:3 Auflösungen von 800x600, 1024x768 bis 1152x864 liegt mein 3D Zeiger recht gut mit dem Windows Mauszeiger übereinandern aber nicht exakt. In den nächsten 4:3 Auflösungen verschiebt sich alles. Für diese Auflösungen müsste ich dann jeweils eigene Basiswerte festlegen.

Wie kann man sowas besser machen, so das es mit möglichst dynamisch mit allen Auflösungen funktioniert?
 
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001
04.08.2007, 17:22 Uhr
~sd78d7d
Gast


ich glaube glOrtho() wird meine lösung sein, vondaher hat sich das thema erledigt.
 
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