Wenn das guter Stil ist, dann müsste ja eigentlich jedes C++ Programm die komplette main Funktion in try-catch-Blöcke setzen um unerwartete Exceptions abzufangen...
Ich weiß nicht ob das guter Stil ist, gesehen habe ich sowas aber schon oft. Auch bei GUI-Anwendungen. Mir fällt auch nichts weiter ein wie man sowas sonst regeln kann.
Naja man muss ja nicht übertreiben. Exceptions werden ja nur dann benutzt um die Fehlerbehandlung von dem eigentlichem Programm zu entkopeln aber wenn man das nicht braucht oder die möglichen Fehler simple sind kann man das auch auf die traditionele Weise lösen. edit Exceptions sind "guter Stil" aber nur dann wenn man sie auch braucht. Exceptions werden in jedem modernem größerem c++ Programm benutzt und ist auch gut so. -- Latein Unterricht ist die spätere Rache der Römer an den Germanen.Dieser Post wurde am 27.07.2007 um 17:55 Uhr von mischa editiert.
Ich mag den set_terminate-Mechanismus nicht besonders. Du verlässt dich drauf, dass das nicht irgendwo anders im Code wieder verändert wird - das kann nach hinten losgehen, gerade wenn du Bibliotheken Dritter benutzt. -- Einfachheit ist Voraussetzung für Zuverlässigkeit. -- Edsger Wybe Dijkstra
Wie machst du es denn? Ich finde diesen riesen try-Block in main einfach hässlich... auserdem werden Destruktoren von globalen oder in main lokalen Objekten nicht davon beachtet...
Wenn bei der Kosntruirung von Objekt eine Exception geworfen wird, wird sie nicht abgefangen... das meine ich, und das verhindert set_terminate... Wie will man das sonst lösen?