Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (ANSI-Standard) » kontruktor in einem struct?

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
09.07.2007, 13:10 Uhr
banshee




C++:
struct ConfigInfo
    {
        ConfigInfo(const std::string &n, ConfigType t, const std::string &d) : name(n), type(t), defaultValue(d) {}
        std::string name;
        ConfigType type;
        std::string defaultValue;
    };


Das Gebilde in der ersten Zeile des struct sieht mir schwer nach Konstruktor-Deklaration aus aber seit wann können structs Konstruktoren haben?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
09.07.2007, 13:54 Uhr
Guybrush Threepwood
Gefürchteter Pirat
(Operator)


Seid immer

Der einzige Unterschied zwischen einer Klasse und einem Struct ist der das in der Klasse standardmäßig alles private ist und in der Struktur public.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
09.07.2007, 14:23 Uhr
banshee



Komisch, ich hab schon unendlich viele Bücher und Tutorials gelesen und kann mich an keins erinnern, in dem das erwähnt wurde.

Naja jetzt bin ich schlauer
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
09.07.2007, 15:06 Uhr
BoBtheREapER
kein job für nen BoB


*auchfragenwill* also könnte ich in meinem programm alle class definitionen durch structs ersetzen und das ganze müsste trotzdem noch laufen? können structs auch vererben?
--
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein
www.blue-xenon.de.vu
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
09.07.2007, 15:17 Uhr
virtual
Sexiest Bit alive
(Operator)


@Bob

Ja. Siehe post 001. Dabei solltest Du allerdings in der Regel besser class verwenden, weil
1. das alle so machen
2. du nicht Gefahr läufst, daß da was public ist, weil du ein private vergessen hast
--
Gruß, virtual
Quote of the Month
Ich eß' nur was ein Gesicht hat (Creme 21)
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.07.2007, 15:32 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Ansonsten gilt das ganze natürlich nur für C++ - C kennt keine Funktionen innerhalb von structs
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ C / C++ (ANSI-Standard) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: