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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
27.06.2007, 00:24 Uhr
~B-Side
Gast


Das mit der Ki könnte man evtl auch weglassen also das spiel ab 2 gamern gestallten das spielfeld hatte ich schon folgendermaßen aufgebaut


+--+--+--+
| | | |
+--+--+--+
| | | |
+--+ +--+

usw. nur ist mein problem ist ich weiß nicht wie ich die figuren rücken lasse und wie ich würfeln muss so dass die erste figur erst beim würfeln einer 6 rauskommt usw dachte mir das mit feldern zu machen aber hab keine idee wie !
 
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011
27.06.2007, 00:35 Uhr
öni



Ich verstehe nicht ganz wie das Spielfeld aufgebaut ist? Sollen die + Männchen darstellen? oder sind die - die Männchen und was sind die Spielfelder?

Du musst dein Spielfeld auf jeden Fall immer neu zeichnen lassen aber ich weiß nich wie du die Figuren auf dein Feld bekomst das musst du mit Platzhaltern machen vielleicht hilft dir das weiter?

www.fun-soft.de/showtopic.php?threadid=16801
 
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012
27.06.2007, 11:05 Uhr
Karldin Shinowa
Professional Noob


Naja für die KI könnte man auch nach Kreterien entscheiden die abgearbeitet werden. 1) hat höchste Priorität:
PC würfelt
1)Muss er rausfahren?
2)Kann er eine Figur ins Ziel bringen
3)Kann er eine Figur des Gegners schlagen? Wenn mehrere dann die die am nähersten am ziel ist
4)Kann er eine Figur weiter rausfahren?
.
.
.
.

dafür bräuchte man zum beispiel eine Figur-struktur

enum Farben{rot, grün, blau, gelb};

struct Figur
{
Farben farbe;
int abstandZumZiel;
bool amSpielfeld;
};

Das Spielfeld würde dann aus einem Arrayartigen Konstrukt von Fields sein

struct Field
{
bool empty;
Figur* beherbergendeFigur;
};

Nur so Ideen.

PS: Ich frag mich warum Lehrer sowas aufgeben wenn ihr wirklich noch Anfänger seit und es dann noch als C++ verpacken
--
Ich will die Welt verbessern, doch Gott gibt mir nicht den Code.
 
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013
27.06.2007, 18:50 Uhr
~B-Side
Gast


Shinowa zu beginn mal deine frage beantworten laut lehrer sollte es eine "HERAUSFORDERUNG" werden naja die ist ihm ja gelungen

2. die kreuze und minus sind die Spielfeldränder

+--+
| |
+--+ Das wäre z.b ein feld !! und die fieguren kann man dann halt mim asci code zeichnen lassen einfach pro farbe irgend eine andere figur z.b punkt stern usw

hab mir nun mit eurer hilfe mal so mehr oder weniger einen Code entwickelt der noch nicht ganz nach den richtigen regeln läuft wenn ich fertig bin könnt ich es ja für die nachwelt reinstellen damit es denne nicht so ergeht wie mir )

danke euch allen vlcht tauchen bei mir ja noch ein paar fragen auf ^^
 
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014
27.06.2007, 18:53 Uhr
~B-Side
Gast


hmm mist sehe gerade das forum zeichnet das feld nicht so wie geplant

also nochmal

+--+
|++|
+--+ so soll es aussehen denkt euch einfach die + in der mitte weg da kommen dann die figuren rein mit hilfe des ascii codes !
 
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015
27.06.2007, 19:51 Uhr
(un)wissender
Niveauwart


Hier mal Code zum Ausgeben eines einzelnen Feldes mit einer Figur (zweimal **) als Anregung. Für ein ganzes Brett müsstest du die Felder nur zusammensetzen, und dann natürlich das Problem des Zeilenumbruchs lösen. Z.B. durch eine zeilenweise Ausgabe oder mit einem goto(x,y) ala conio.h.


C++:
#include <stdio.h>

void printField(char p1, char p2);

int main(int argc, char * args[])
{
    printField('*', '*');
}

void printField(char p1, char p2)
{
    unsigned const D1_LENGTH = 3, D2_LENGTH = 4;
    static char const field[D1_LENGTH][D2_LENGTH] =
    {
        {'+', '-', '-', '+' },  
        {'|', ' ', ' ', '|' } ,
        {'+', '-', '-', '+' }
    };
    
    typedef struct _pos
    {
        unsigned x, y;
    } pos;
    
    pos const POS_P1 = {1, 1}, POS_P2 = {1, 2};  
        
    for(unsigned i = 0; i < D1_LENGTH; ++i)
    {
        for(unsigned j = 0; j < D2_LENGTH; ++j)
        {
            if(POS_P1.x == i && POS_P1.y == j)
            {
                printf("%c", p1);
            }  
            else if(POS_P2.x == i && POS_P2.y == j)  
            {
                printf("%c", p2);
            }    
            else
            {
                printf("%c", field[i][j]);
            }    
            
        }
        printf("\n");  
    }    
}


--
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