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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
05.04.2007, 21:20 Uhr
mischa
Fragender


hi
ein paar meiner kumpels und ich haben beschlossen ein kleines 3d spiel zu programmieren. wir sind 5 leute. 2 können openGL 2 directX 1 qt(lol). naja und da irgend wie keiner nachgeben will wollte ich mal ne 6 meinung hören
was ist eigentlich vorteilhafter dx oder ogl für ein 3d spiel. keiner von uns hat eigentlich viel erfahrung in 3d spieleprogrammierung.
p.s.
ich hoffe ich entfache keine böse diskusion DirectX vs openGL
--
Latein Unterricht ist die spätere Rache der Römer an den Germanen.
 
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001
05.04.2007, 21:56 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Ich wage zu behaupten, dass die meisten Spiele heutzutage kein nacktes DirectX, OGL oder sonstwas verwenden, sondern fertige Libraries. Einerseits, da man so relativ leicht die verwendete Version aktualisieren kann, andererseits, weil man seine Zeit auf das Wesentliche konzentrieren kann.

Kommerzielle Engines wären z.B. die Unreal Engine, die Doom Engine, die Dark Engine ...
Freie Engines wären z.B. die Irrlicht Enginge, Ogre3d ...

Ansonsten: Die Frage, was von DirectX und OGL besser ist, erzeugt nur unsinnige und kontraproduktive Flamewars.

Wenn ihr in eurem Team was lernen wollt, dann nehmt am besten eine Enginge, mit der noch keiner von euch gearbeitet hat. Wenn ihr hingegen schnell gute Ergebnisse wollt, dann entscheidet, welche der Parteien (DX, OGL, Qt) die meiste Ahnung hat; die entsprechende kann dann den anderen ihr Wissen weitergeben.
Wie gesagt, die Frage ist, was ihr habt und was ihr wollt
 
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002
05.04.2007, 22:02 Uhr
mischa
Fragender


hmm stimmt an eine fertige engine haben wir garnicht gedacht
gute idee
hast du mit denen schon mal gearbeitet kannste was empfelen?
--
Latein Unterricht ist die spätere Rache der Römer an den Germanen.
 
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003
05.04.2007, 22:58 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Also, an die kommerziellen wirst du wohl kaum herankommen.

Bei den Kostenlosen habe ich mal mit Irrlicht gearbeitet und auch Ogre3d versucht. Subjektiv empfand ich Irrlicht als vom Design her schöner. In großen Projekten habe ich damit aber keine Erfahrungen gemacht, aber eine gewisse Tendenz gemeint zu spren, dass da eher Ogre3d verwendet wird. Aber alle Angaben wie immer ohne Garantie; zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie ...
 
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004
06.04.2007, 10:57 Uhr
BoBtheREapER
kein job für nen BoB


ich arbeite jz seit 1,5 jahren mit der Irrlicht und einem ziemlich großem team (15 leute) an einem game. Also bis jz kann ich mich über die Irrlicht nicht beklagen. Ist wirklich ne gute engine.
--
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein
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005
06.04.2007, 17:37 Uhr
mischa
Fragender


danke für die info
--
Latein Unterricht ist die spätere Rache der Römer an den Germanen.
 
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