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  Forum » Borland C++ Builder » TImage um die eigene Achse drehen

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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
03.04.2007, 14:39 Uhr
~ICH
Gast


Hallo,
ich hatte ja schon mal so ein änliches Thema, aber eben nicht das gleiche. Diesmal möchte ich das TImage um die eingen Achse drehen, es also rotieren lassen. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas koplizierter ist, weil man das Image ja neu berechnen muss (denke ich). Wie macht man das und ist dies überhaup mit der Komponete TImage möglich???
Ich arbeite mit dem C++ Builder 6 von Borland.

Mfg. ICH
 
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001
03.04.2007, 17:41 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


Die einfachste, wenn auch vielleicht ernüchternde, Antwort: Besorg dir einfach eine Komponente, die das Kann. Da gibt es einige, z.B. bei torry.net.

Ansonsten: Klar geht das mit TImage, das gedrehte Bild ist schließlich auch "nur" ein Bild. Den konkreten Algorithmus musst du aber schon selbst implementieren, und da könnte es komplizierter werden, wenn du brauchbare Ergebnisse bekommen möchtest. Deshalb mein Rat: Nicht das Rad neu erfinden
 
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002
04.04.2007, 13:40 Uhr
~ICH
Gast


Hallo,
danke für die antwort. Bei torry.net habe ich auch 3 bzw. 4 Komponente gefunden, deren Beschreibung nach auch das können was ich will, ABER: Wie binde ich die Komponeten in meinen BCB ein??? Wenn das über Komonete->istallieren geht dann hätte ich bitte ein ausführliche Beschreibung wie das geht weil da bei mir immer Fehlermeldungen kommen:
Gestern stimmte irgendwas mit meiner "dclurs" (Was ist das überhaupt???) nicht; Heute findent er die UNIT nicht *nerv*. Und noch ne Frage: Ist es ein Problem wenn die Dateien mit *.pas gespeichert sind???

Mfg. ICH
 
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003
04.04.2007, 18:25 Uhr
Reyx
IT-fetischistischer Wurstsalat mit rostigem Berghorn
(Operator)


.pas bedeutet nur, dass die Dateien in Object Pascal oder - wenn die Komponente neurer als Delphi 7 ist - in DelphiLanguage geschrieben sind. Von C++ keine Spur. Macht aber auch nichts, weil der C++ Builder obige Sprachen nativ unterstüzt.

Du musst nur über Datei -> Neu... -> Package ein neues Package anlegen. In das fügst du dann alle Dateien der Komponente ein. Dann klickst du auf "Kompilieren", dann auf "Installieren", und dann sollte die Komponente verfügbar sein. Ggf. musst du das Verzeichnis, in dem die Dateien gespeichert sind, aber noch in den Suchverzeichnissen für Linker bzw. Compiler eintragen (Projekt -> Optionen -> Linker bzw. Compiler).

An sich sollte es so funktionieren, ansonsten google mal nach "BCB AND Komponenten AND installieren", da sollte sich was gutes finden lassen

Es kann aber natürlich auch sein, dass einige Komponenten nicht mit dem Builder funktionieren. Schau halt bei Torry darauf, ob unter den Unterstützten IDEs deine Version vom C++ Builder auftaucht
 
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004
04.04.2007, 19:22 Uhr
~ICH
Gast


Hallo,
Danke hat alles super funktioniert!!!!
Noch mal Vielen Dank!!!!
 
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005
11.04.2007, 22:21 Uhr
~rotater
Gast


www.leunen.com/cbuilder/rotbmp.html
 
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