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Autor Thread - Seiten: [ 1 ] > 2 <
010
16.03.2007, 15:05 Uhr
~Betriebssystem
Gast


hi,


Zitat von Blubber2063:
OpenGL ist nur eine Graphikbibliothek genauso wie DirectX, das mit dem fähig drückt nur aus, dass alle Funktionen die die Bibliothek bietet Hardware Unterstützung besitzen und somit schneller sind, als wenn du sie per Hand mit Software erzeugen würdest.


wenn also windows.h Plattformabhängig ist,dann könnte ich es ja so machen,dass ich ja nur mit C++ code und halt die Bibliotheken von OpenGL nehme, daraus könnte ich ja schon etwas machen, ohne etwas anderes gebrauchen zu müssen,hab ich Recht?


Zitat von Blubber2063:
Was du da so an Headern aufgezählt hast funktioniert alles bis auf windows.h, alle Betriebssystem spezifischen Befehle und Strukturen sind nicht portabel, dafür gibts dann aber meist portable Bibliotheken, die eine einheitliche Schnittstelle anbieten, so das man sich darum nicht mehr kümmern muss.



Also ist nun windows.h Plattformabhängig(d.h dass man es nur auf bsp. WINDOWS nutzen kann)?


Zitat von Blubber2063:

Achso OpenGl ist auch nur eine Bibliothek dir dir den ganzen höheren 3D Kram "etwas" vereinfacht, so gesehen kannst du mit OpenGl natürlich auch fröhlich Oberflächen basteln, allerdings ist die Frage ob man das wirklich brauch, da die BS Apis schon recht gut sind.


ich will ja selbst eine eigene "Oberfläche" mit allem drum und dran entwickeln,weil ich die STANDARD-Oberfläche nicht leiden kann,das wäre dann unter jedem OS anders sicherlich,außer bei den OS,die keine gute "Graphic" haben.

Das mit den Buttons(CommandButton,etc..) habe ich gemeint, ob man da selber irgendetwas zeichnen kann und es als Button oder so verwenden kann,also dass es nicht wie bei Windows immer nur solche "Rechtecke" gibt,sondern sowas wie Kreise oder so^^
Irgendsowas halt erfundenes, würde das alles gehen? Oo oO


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas M.
 
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011
16.03.2007, 17:07 Uhr
Blubber2063



Zu windows.h ja sagt doch schon der Name.

Du kannst auch bei der "Standardoberfläche" jede Menge selbst Zeichnen, du musst halt nur dann selber dafür sorgen das die Events richtig gecaptured werden. Und du kannst halt auch Kreise und was weiss ich nicht alles benutzen, aber das ist richtig viel Aufwand das alles manuell zu machen, wenn du das unbedingt möchtest bitte schön.
 
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012
16.03.2007, 17:17 Uhr
Oliver
S2-Pixelgeneral



Zitat:

wenn also windows.h Plattformabhängig ist,dann könnte ich es ja so machen,dass ich ja nur mit C++ code und halt die Bibliotheken von OpenGL nehme, daraus könnte ich ja schon etwas machen, ohne etwas anderes gebrauchen zu müssen,hab ich Recht?



Nein, OpenGL kann keine Fenster verwalten, es ist da also noch eine Bilbliothek dafür nötig, unter Windows normalerweise die WinAPI, wenn du's plattformunabhängig willst, kannst du auch die SDL dafür nehmen.


Zitat:

Also ist nun windows.h Plattformabhängig(d.h dass man es nur auf bsp. WINDOWS nutzen kann)?



Ja.


Zitat:

ich will ja selbst eine eigene "Oberfläche" mit allem drum und dran entwickeln,weil ich die STANDARD-Oberfläche nicht leiden kann,das wäre dann unter jedem OS anders sicherlich,außer bei den OS,die keine gute "Graphic" haben.

Das mit den Buttons(CommandButton,etc..) habe ich gemeint, ob man da selber irgendetwas zeichnen kann und es als Button oder so verwenden kann,also dass es nicht wie bei Windows immer nur solche "Rechtecke" gibt,sondern sowas wie Kreise oder so^^
Irgendsowas halt erfundenes, würde das alles gehen? Oo oO



Naja, theoretisch schon, irgendwelche Kreisbuttons und solche Späßchen kriegst du aber auch noch mit der WinAPI hin. Ein komplettes neues Fenster-System mit allen dazugehörigen Sachen zu erstellen, ist keine triviale Aufgabe. Ist nur für (Vollbild)Spiele sinnvoll (und da natürlich auch nicht in dem Ausmaß), bei "normalen" Anwendungen dagegen sollte man sowieso weitesgehend den Stil des OS beibehalten, wäre ja sonst witzlos, wenn jedes Programm eine andere Oberfläche hat.


Zitat:

ich meine natürlich soetwas,dass man nur mit Windows(arbeite ja auch nur mit Windows) für andere "Betriebssysteme" machen kann,damit diese auch dort ausgeführt werden können.



So einfach wird das nicht werden. Selbst wenn du nur portable Bibliotheken verwendest (mal angenommen OpenGL+SDL), kann es immer noch zu Problemen kommen und solltest auf jeden Fall das jeweilge System zum Testen zur Hand haben, ansonsten wird das ein hoffnungsloses Unterfangen.
--
Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit.

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