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Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
13.03.2007, 17:36 Uhr
~Betriebssystem
Gast


hi

C++ ist ja nur eine Programmiersprache.. damit kann man ja sicherlich unter anderen Betriebssystemen coden,aber der CODE verändert sich ja nicht.

Deswegen habe folgende Frage... Wenn ich einen Code mit einem Windows-Compiler unter "WINDOWS" kompiliere, funktioniert er ja auch unter Windows.. aber was wäre,wenn ich den Code mit einem Linux/Unix/Mac'OS Compiler kompilieren würde?
Würde er dann nur auf dem Betriebssystem des Compilers laufen?

D.h ob er zbsp. nur auf Linux läuft,wenn ich den Code mit einem Linux-Compiler kompiliere oder wenn ich zbsp. für Windows code,dass ich auch einen Compiler für Windows brauche, bsp. "Microsoft Visual C++", "Codeblocks", "DevC++",etc...?


Mit freundlichen Grüßen,

euer Betriebssystem xD^^
.. Thomas M.
 
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001
13.03.2007, 17:41 Uhr
öni



also ich kenn das so das man nur die compilierten programme unter dessen Betriebssystem ausführen kann allerdings dürfte es da bestimmt noch andere möglichkeiten geben es für alle lauffähig zu machen behauptet ich mal.
 
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002
13.03.2007, 17:44 Uhr
~Betriebssystem
Gast


hi

das was du sagst klingt schon irgendwie unlogisch^^,aber trodzdem danke

Aber welche Möglichkeit wäre es denn?
Könntest du/ Könntet ihr mit bitte einige Möglichkeiten bzw. Beispiele nennen,wie das gehen sollte?

Mit freundlichen Grüßen,

euer Betriebssystem
 
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003
13.03.2007, 17:49 Uhr
RedEagle



Du kannst auch unter Linux windows-programme Kompilieren; Allerdings nicht ausführen.

du kannst unter jedem OS (Linux/Windows/MacOS) für jedes OS Anwendungen Kompilieren. Allerdings muss auch der Quellcode einige bedingungen erfüllen, da unter Linux z.B. keine WinApi vorhanden ist, und umgekehrt.
--
MFG RedEagle
 
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004
13.03.2007, 18:00 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


nennt sich cross-compilen, cross-compiler für windows kenn ich jedoch keinen wenn ich ehrlich bin. cross-compiler für linux ist der gcc, man braucht nur die entsprechenden bibliotheken und einstellungen dazu.

Ansonsten ist jeder Code nur bedingt portabel (also auf verschiedenen OSs kompilierfähig) da man ja doch oft diverse von dem jeweiligen OS bereitgestellte Funktionen o.ä benutzt.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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005
13.03.2007, 21:04 Uhr
Blubber2063



Solange du mit der STL arbeitest und sonst nur portable Biliotheken benutzt, brauchst du das ganze nur auf der Zielplattform zu compilieren oder, wie hier schon ansgeprochen für das Zielsystem cross Compilen.
 
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006
14.03.2007, 14:37 Uhr
~Betriebssystem
Gast


hi


Zitat von RedEagle:
Du kannst auch unter Linux windows-programme Kompilieren; Allerdings nicht ausführen.

du kannst unter jedem OS (Linux/Windows/MacOS) für jedes OS Anwendungen Kompilieren. Allerdings muss auch der Quellcode einige bedingungen erfüllen, da unter Linux z.B. keine WinApi vorhanden ist, und umgekehrt.


Ja,aber zbsp. mit OpenGL in Zukunft oder einfach nur mal eine Konsolenanwendung mit C++ Standard:
-> Was muss hier der Quellcode erfüllen oO?
Ich meine ja,denn mit C++ & OpenGL kann man sich ja sicherlich einen eigenen Oberflächenstyle und sogar noch dazu die Grafische Oberfläche dazucoden und das müsste doch sowas wie Java sein,oder? D.h wenn man Java Dateien bzw. Java-Kompilierte Dateien ausführen möchte, braucht man ja sicherlich Java_xxx_irgendwashalt_xx.exe
Aber wie ist es denn nun mit OpenGL?


Zitat von FloSoft:
nennt sich cross-compilen, cross-compiler für windows kenn ich jedoch keinen wenn ich ehrlich bin. cross-compiler für linux ist der gcc, man braucht nur die entsprechenden bibliotheken und einstellungen dazu.

Ansonsten ist jeder Code nur bedingt portabel (also auf verschiedenen OSs kompilierfähig) da man ja doch oft diverse von dem jeweiligen OS bereitgestellte Funktionen o.ä benutzt.


ich meine natürlich soetwas,dass man nur mit Windows(arbeite ja auch nur mit Windows) für andere "Betriebssysteme" machen kann,damit diese auch dort ausgeführt werden können.

Könntest du mir bitte einige "Crosscompiler" nennen,die für folgende Betriebssysteme sind:
-> Linux
-> Unix
-> Mac(OS)
-> und halt die anderen,am besten ne ganze Liste wenns geht,bitte

?


Zitat von Blubber2063:
Solange du mit der STL arbeitest und sonst nur portable Biliotheken benutzt, brauchst du das ganze nur auf der Zielplattform zu compilieren oder, wie hier schon ansgeprochen für das Zielsystem cross Compilen.


Also wenn ich die Standard T. Bibliothek(STL) nehme(nur!!!), dann kann ich für alle Betriebssysteme coden, oder etwa nicht?


Mit freundlichen Grüßen,
Betriebssysten
 
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007
14.03.2007, 16:10 Uhr
Blubber2063



Also du hast mit OpenGL und normalen Oberflächen keine Probleme, solange du portable Bibliotheken benutzt, die sind dann von der Schnitstelle gleich, also kannst du sie dann auf jedem Betriebsystem für die die Bibliotheken vorhanden sind compilieren.

Ja solange du nur STL und Dinge benutzt die im C/C++ Standard enthalten sind, dann kannst du sie auf jedem System das einen C/C++ Compiler besitzt compilieren und ausführen.
 
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008
14.03.2007, 18:50 Uhr
~Betriebssystem
Gast


Also ein paar allgemeine Fragen zu diesem Thema hätte ich da, dich mich echt sehr beschäftigen..

1-> Wenn ich mal nur mit OpenGL code(bsp. Spiel oder Grafische Oberfläche) und mit C++,also solche Anweisungen wie "for", "if .. else", "do .. while", "while", den ganzen "Arrays","Vectoren", "Bitset", den Bibliotheken,wie <iostream>, <string>, <vector>, <windows.h> und den ganzen C++ Datentypen wie "int", "string", "short", etc. mit dabei nehmen würde,was würde es dann für ein Vorgehen geben?
Würde es dann trodzdem auf allen Betriebssystemen laufen,aber nur wenn ich aus OpenGL und C++(das was ich mit Anweisungen,Arrays, usw.. gemeint habe) eine Oberfläche oder gleich ein Spiel code, funktionieren?

2-> Wenn ich mit OpenGL code,braucht man auch eine OpenGL-fähige Grafikkarte?
2.1-> Besitzen und werden alle zukünftigen Grafikkarten für immer "OpenGL" drauf haben?

3-> Ist es wirklich wahr,dass man mit OpenGL auch solche eigenen GUI's schreiben kann mit eigenem Style usw.. und mit CommandButton's,Listbox's und selbst erfundene Steuerelemente?


Mit freundlichem Gruß,
euer Betriebssystem
 
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009
14.03.2007, 22:54 Uhr
Blubber2063



OpenGL ist nur eine Graphikbibliothek genauso wie DirectX, das mit dem fähig drückt nur aus, dass alle Funktionen die die Bibliothek bietet Hardware Unterstützung besitzen und somit schneller sind, als wenn du sie per Hand mit Software erzeugen würdest. Was du da so an Headern aufgezählt hast funktioniert alles bis auf windows.h, alle Betriebssystem spezifischen Befehle und Strukturen sind nicht portabel, dafür gibts dann aber meist portable Bibliotheken, die eine einheitliche Schnittstelle anbieten, so das man sich darum nicht mehr kümmern muss.

Achso OpenGl ist auch nur eine Bibliothek dir dir den ganzen höheren 3D Kram "etwas" vereinfacht, so gesehen kannst du mit OpenGl natürlich auch fröhlich Oberflächen basteln, allerdings ist die Frage ob man das wirklich brauch, da die BS Apis schon recht gut sind.

Dieser Post wurde am 14.03.2007 um 22:56 Uhr von Blubber2063 editiert.
 
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