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Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.03.2007, 12:26 Uhr
Tommyknocker1980



Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte den unter Finding a Lantronix Device on a Subnet gezeigten Java-Ansatz mittels Visual C++ realisieren:

1) Ich erstelle einen Socket der Port 30718 abhört
2) Ich sende einen Broadcast ins Netz für Port 30718 mit meiner Anfrage
3) Ich warte auf Antworten

Hosts die den verwendeten Port abhören schicken mir auf meine gesendete Nachricht eine UDP Antwort an den Port 30718.
In einem Netzwerksniffer sehe ich das mein Broadcast funktioniert. Weiterhin kann ich auch die Antwort eines Hosts sehen.

Nur leider kann ich diese nicht empfangen. In der while-Schleife zum Empfangen erhalte ich nur dreimal meine eigene gesendete Anfrage.

Woran liegt das? Habe ich etwas falsch verstanden?
Vielen Dank für eine Antwort.

Gruß,
Tom

Im Beispielcode habe ich die Fehlerprüfungen auf Grund der besseren Übersicht herausgenommen.

Code:

  WSADATA wsaData;
  WSAStartup(0x0101, &wsaData);

  // Create the socket to listen for broadcast response
  SOCKET sockRecv;
  SOCKADDR_IN sinRecv;

  sockRecv = socket(AF_INET, SOCK_DGRAM, IPPROTO_UDP);

  //Fill out the information needed to initialize a socket
  sinRecv.sin_family = AF_INET; // address family Internet
  sinRecv.sin_port = htons (30718); //Port to connect on
  sinRecv.sin_addr.s_addr = htonl (INADDR_ANY);

  bind(sockRecv, (LPSOCKADDR)&sinRecv, sizeof(sinRecv));



  // Create the socket for broadcasting
  SOCKET sock;
  SOCKADDR_IN sin;

  sin.sin_family = AF_INET;
  sin.sin_addr.s_addr = INADDR_BROADCAST;
  sin.sin_port = htons (30718); //Port to connect on

  sock = socket(AF_INET, SOCK_DGRAM, IPPROTO_UDP);


  int i = 1;
  setsockopt(sock, SOL_SOCKET, SO_BROADCAST, (char*)&i, 1);

  connect(sock, (SOCKADDR *)&sin, sizeof(sin));


  // send the broadcast
  const int nSendBufferLen = 4;
  BYTE sendBuffer[nSendBufferLen] = { 0x00, 0x00, 0x00, 0xF6};
  long lBytesSend = send(sock, (const char*) sendBuffer, nSendBufferLen, 0);


  int nBytesRecv;
  char recvBuffer[80];
  memset(recvBuffer, 0, sizeof(recvBuffer)); //Clear the buffer


  // Try to receive data on an extra socket for port 30718 only receives my own broadcast!
  i = 0;
  while(true)
  {
    nBytesRecv = recv(sockRecv, recvBuffer, sizeof(recvBuffer)-1, 0);

    CString str;  
    str.Format(_T("Receive %d, Bytes %d\n"), ++i, nBytesRecv);
    TRACE(str);
  }    


  WSACleanup();
  closesocket(sock);

  closesocket(sockRecv);

 
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001
07.03.2007, 13:37 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


Hi,
da udp nicht verbindungsorientiert ist,

solltest du recvfrom verwenden und sentto nach INADDR_BROADCAST.

Dein "connect" dürfte dir das Socket für eingehende Datagramme blockieren, da es auf ein ACK wartet, was du bei udp nie bekommen wirst.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
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