hallo ich möchte einen Oberfläche erstellen bei der so um die 100 Panels sind. nun möchte ich wenn ich eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 ermittele das dann jeweils das entsprechende Panel seine Farbe ändert. bsp. wenn die zahl 5 kommt wird das Panel 5 schwarz wenn die zahl 89 kommt wird das panel 89 grün. nun stellt sich mir die Frage wie ich das programmier wenn ich nicht 100 if's oder 100 case's machen will.
Zitat:
if(i==1) Panel1->Color =clBlack;
if(i==2) Panel2->Color =clBlack;
........
das muss doch irgendwie einfacher gehen ich hab da an eine Variable oder so nen Array gedacht hab aber nirgends was gefunden. geht das irgendwie wenn man das so ähmlich machen will Panel[i] und i steht für eine Zahl so das man das jeweilige Panel anspricht.
genau da steckt das Problem ich hab keine ahnung wie ich das umsetzen soll.
C++:
int i=56; _____ Panel[100]; // welche Typ??
Panel[1]->Color =clBlack;
Panel[i]->Color =clBlack;
so oder so ähnlich denke ich doch aber ich weiß nun mal nicht wie ich die Panels definieren soll. Ich muss dem Compiler ja sagen das ich eine gewisse Anzahl davon hab aber welchen genauen Typ ensprechenden den Panels?
Das musst du schon selbst rausfinden, bei der Borland Nomenklartur würde ich mal auf TPanel tippen, aber da wirst du mal die VCL Hilfe befragen müssen, zumindest wenn du das ganze mit der VCL bauen willst.