Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » C / C++ (WinAPI, Konsole) » c++ sockets mit dev c++

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 < [ 2 ]
000
13.02.2007, 18:27 Uhr
~hallo
Gast


Hallo


C++:
#include <winsock2.h>
#include <iostream>

#pragma comment(lib, "ws2_32.lib")

using namespace std;

int main()
{
    WSADATA wsa;
    WSAStartup (MAKEWORD (1,1) ,&wsa);

    SOCKET s;
    s = socket (AF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
            
    sockaddr_in addr;
    addr.sin_addr.s_addr = inet_addr("192.168.1.35");
    addr.sin_port = htons (1001);
    addr.sin_family = AF_INET;

    if(connect(s, (struct sockaddr*)&addr, sizeof(addr)) == -1)
        cout<<"Fehler beim connect";

    send(s, "X", 1, 0);

    cout<<"\nEnde";
    cin.get();
    return 0;
}


habe versucht dieses Programm mit Dev C++ 4.9.9.2 zu compilieren.

[Linker error] undefined reference to `WSAStartup@8'
[Linker error] undefined reference to `socket@12'
[Linker error] undefined reference to `inet_addr@4'
[Linker error] undefined reference to `htons@4'
[Linker error] undefined reference to `connect@12'
[Linker error] undefined reference to `send@16'
ld returned 1 exit status

Diese Fehlermeldungen werden angezeigt.
Kann es sein, dass ich irgendwelche Updaten laden muss damit ich sockets compilieren kann?

Danke
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
13.02.2007, 18:37 Uhr
~bellacarte
Gast



Zitat von ~hallo:
Hallo


C++:
#include <winsock2.h>
#include <iostream>

#pragma comment(lib, "ws2_32.lib")

using namespace std;

int main()
{
    WSADATA wsa;
    WSAStartup (MAKEWORD (1,1) ,&wsa);

    SOCKET s;
    s = socket (AF_INET, SOCK_STREAM, 0 );
            
    sockaddr_in addr;
    addr.sin_addr.s_addr = inet_addr("192.168.1.35");
    addr.sin_port = htons (1001);
    addr.sin_family = AF_INET;

    if(connect(s, (struct sockaddr*)&addr, sizeof(addr)) == -1)
        cout<<"Fehler beim connect";

    send(s, "X", 1, 0);

    cout<<"\nEnde";
    cin.get();
    return 0;
}


habe versucht dieses Programm mit Dev C++ 4.9.9.2 zu compilieren.

[Linker error] undefined reference to `WSAStartup@8'
[Linker error] undefined reference to `socket@12'
[Linker error] undefined reference to `inet_addr@4'
[Linker error] undefined reference to `htons@4'
[Linker error] undefined reference to `connect@12'
[Linker error] undefined reference to `send@16'
ld returned 1 exit status

Diese Fehlermeldungen werden angezeigt.
Kann es sein, dass ich irgendwelche Updaten laden muss damit ich sockets compilieren kann?

Danke


includier mal die windows.h
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
13.02.2007, 18:40 Uhr
Bruder Leif
dances with systems
(Operator)


Kann es sein, dass der Dev-C++ das pragma nicht versteht? Link mal die ws2_32.lib manuell mit rein...
--
Mit 40 Fieber sitzt man nicht mehr vor dem PC.
Man liegt im Bett.
Mit dem Notebook.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
13.02.2007, 18:40 Uhr
~hallo
Gast


Danke für die Antwort
auch mit #include <windows.h> gibt Dev C++ immer noch die gleichen Fehlenmeldungen aus.
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.02.2007, 19:08 Uhr
-Biohazard-




Zitat von Bruder Leif:
Link mal die ws2_32.lib manuell mit rein...


Ich schließe mich an. Dasselbe Probleme trat bei WinApi (VC++) auf.
--
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.02.2007, 19:40 Uhr
~hallo
Gast


Sorry bin noch ein zimlicher noob in c++.

Kannst du den Code schiken (ws2_32.lib).

Danke
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
13.02.2007, 19:42 Uhr
FloSoft
Medialer Over-Flow
(Administrator)


da gibts keinen code - sag dem linker vom devcpp das er die ws2_32.lib mitlinken soll, das geht nicht über code, da das supertolle devcpp das pragma nicht versteht.
--
class God : public ChuckNorris { };
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
13.02.2007, 19:49 Uhr
~hallo
Gast


Jetzt man abgesehen von dem Obigen Code.

Bei jedem Code mit Sockets (auch wenn man nichts verlinken muss)
treten sochlche Fehler auf.

Woran liegt das?
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
13.02.2007, 20:09 Uhr
J-jayz-Z
Perl Crack ala Carte
(Operator)


Na ja, bei jedem Code mit Sockets muss man das IMHO mitlinken ... Sonst wär das ja sinnfrei ... Die lib enthällt die Funktionen für die Arbeit mit Sockets ...
--
perl -Mstrict -Mwarnings -e 'package blub; sub new { bless {} } sub bar {my $self=shift; $self->{bla}="66756e2d736f66742e6465"; return $self->{bla};} my $foo=blub->new();print "Hallo ";print pack("H*",$foo->bar()); print "\n"'
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
13.02.2007, 20:50 Uhr
~hallo
Gast


Danke für die Antworten Sie haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht.

Aber wie muss ich das mit devcpp verlinken.
Bitte genaues Tutorial.

Danke
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 < [ 2 ]     [ C / C++ (WinAPI, Konsole) ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: