Herzlich Willkommen, lieber Gast!
  Sie befinden sich hier:

  Forum » VC++ / MFC » CFontDialog MFC

Forum | Hilfe | Team | Links | Impressum | > Suche < | Mitglieder | Registrieren | Einloggen
  Quicklinks: MSDN-Online || STL || clib Reference Grundlagen || Literatur || E-Books || Zubehör || > F.A.Q. < || Downloads   

Autor Thread - Seiten: > 1 <
000
07.02.2007, 19:08 Uhr
WindDancer1



Hallo zusammen ,

ich hab ne Frage bezüglich CFontDialog.
Ich hab ne textBox in die ich auf Knopfdruck(Button A) nen Text einlese.
Wenn ich Button B drücke soll sich fer CommenDialog zum Aussuchen eines Fonts aufmachen was er auch tut. Mit CFontDialog fontDLG. Get...() komm ich an die Fontattribute(Klappt nicht ).
Ich hab gedacht dass ich die mit Get...() gewonnenen Werte in CreateFont eintragen kann und mein Text in der TextBox hat nen anderen Font (klappt nicht:cry !

Habt ihr ne Ahnung wie ich das machen könnte, habt ihr vllt. sogar n CodeSnippet oder ein Tut das sich auf CFontDialog bezieht )

Vielen Dank schon mal vorab
WindDancer
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
08.02.2007, 08:47 Uhr
WindDancer1



So funzt das leider auch net

void CThereader0001Dlg::OnFontClicked()
{
CFont m_font;
CFontDialog fontDlg;

if (fontDlg.DoModal() == IDOK)
{
CString strMsg;
CString txtMessage;


// strMsg.Format("Schriftart: %s\r\nStyleName: %s\r\nSchriftgrad: \t%d\r\nFarbe: \t\t%d\r\nGewicht: \t\t%d\r\nDurchgestrichent%d\r\nUnterstrichen: \t%d\r\nFett: \t\t%d\r\nKursiv: \t\t%d\r\n",
// fontDlg.GetFaceName(),
// fontDlg.GetStyleName(),
// fontDlg.GetSize(),
// fontDlg.GetColor(),
// fontDlg.GetWeight(),
// fontDlg.IsStrikeOut(),
// fontDlg.IsUnderline(),
// fontDlg.IsBold(),
// fontDlg.IsItalic()
// );

m_font.CreateFont (fontDlg.GetSize (),20,0,0,fontDlg.GetWeight (),fontDlg.IsItalic (),fontDlg.IsUnderline (),fontDlg.IsStrikeOut (),DEFAULT_CHARSET,OUT_DEFAULT_PRECIS,0,DEFAULT_QUALITY,DEFAULT_PITCH,fontDlg.GetFaceName ());

m_ctrEdit.SetFont(&m_font);


}

}

Der auskommentierte Code zeigt die Textattribute an, der Rest klappt net !

regards
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
08.02.2007, 12:48 Uhr
~WindDancer1
Gast


Hallo zusammen ,

also falls es jemand interessiert so klappte es :


C++:
void CThereader0001Dlg::OnFontClicked()
{


    CFontDialog        fontDlg;
    CFont          *m_font = new CFont;
    
    if (fontDlg.DoModal() == IDOK)
    {
        m_font->CreateFont (fontDlg.GetSize() / 7.25
                            ,NULL
                            ,0
                            ,0
                            ,fontDlg.GetWeight ()
                            ,fontDlg.IsItalic ()
                            ,fontDlg.IsUnderline ()
                            ,fontDlg.IsStrikeOut ()
                            ,DEFAULT_CHARSET
                            ,OUT_DEFAULT_PRECIS
                            ,0
                            ,DEFAULT_QUALITY
                            ,DEFAULT_PITCH
                            ,fontDlg.GetFaceName ());
    
        m_ctrEdit.SetFont(m_font);
    }
    delete m_font;

}



Ich weiss aber nicht 100%-tig warum ich CFont auf den Heap schieben muss :confused: :confused: :confused:

Weiss jemand Rat ?

Danke für eure Mühe
WindDancer
 
Profil || Private Message || Suche Download || Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: > 1 <     [ VC++ / MFC ]  


ThWBoard 2.73 FloSoft-Edition
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek (www.thwboard.de)

Anpassungen des Forums
© by Flo-Soft (www.flo-soft.de)

Sie sind Besucher: